Die AnimeJapan ist eine der größten Messen für Fans von Anime, Games und der japanischen Popkultur. Die meisten großen Publisher und Studios sind dort ebenfalls vertreten und stellen sich und ihre neuen Projekte vor. Auch NBCUniversal Entertainment war dort vertreten. Neben Ankündigungen zu Anime gaben sich zahlreiche Star-Gäste die Ehre.
Insgesamt hatte NBCUniversal Entertainment 13 Anime aus unterschiedlichen Genres auf der Messe dabei. „Rokudo’s Bad Girls“, „The Demon Sword Master of Excalibur Academy“, „The Great Cleric“, „Tengoku-Daimakyo“, „Girlfriend, Girlfriend“ und „The Duke of Death and His Maid“, „Kawagoe Boys Sing“, „Opus. COLORs“, „The Vexations of a Shut-In Vampire Princess“, „Golden Kamuy“ und „Whispering You a Love Song“ bekamen die Gelegenheit sich auf einer großen Bühne zu präsentieren.
NBCUniversal Entertainment erfreut die Besucher mit vielen Gast-Stars
Außerdem stellte NBCUniversal Entertainment die neue Sparte für Anime & Music vor, wobei auch ein erster Imagefilm den Fans vorgestellt wurde. Der Clip wurde von Production I.G. gestaltet. Das Studio setzte bereits erfolgreiche Anime wie „Ghost in the Shell“, „PSYCHO-PASS“ und „Tengoku Daimakyo“ um. Das Logo zeigt die Erde als Teil des aktuellen Symbols des Unternehmers. In 24 Sekunden bildet sich aus Gesteinen die Erde, Wasser kommt dazu und erstes Leben wird geboren. Die ersten Zivilisationen entstehen. Das Logo soll Energie und Leben ausstrahlen.
Auf einer speziellen Bühne gewährte NBCUniversal Entertainment Einblicke in seine neuen Projekte. Oftmals waren Synchronsprecher und Mitglieder des Casts vor Ort, um über ihre Arbeit zu berichten. Bald geht in Japan die Serie „Rokudo’s Bad Girls“ an den Start. In der Geschichte geht es um eine starke Freundschaft, harte Fights und jede Menge Drama. Die Serie richtet sich vorrangig an ein weibliches Publikum, das gut unterhalten wird.
Vom Cast der neuen Serie „The Demon Sword Master of Excalibur Academy“ waren sogar drei Synchronprecherinnen vor Ort. Der Comedian Doichu führte ein langes Interview mit den Seiyuu. Marina Inoue, Yui Ishikawa und Aya Suzaki standen auch den Fans Rede und Antwort, genauso wie Hiroyuki Morita, der zuvor als Regisseur für das Studio Ghibli arbeitete. Mit „The Demon Sword Master of Excalibur Academy“ schuf er eine Welt in der sich Fantasy und Sci-Fi gekonnt verbinden. Ein Starttermin für die Serie in Japan gibt es bisher aber noch nicht.

„The Great Cleric“ wurde von Reiji Kawashima, dem Sprecher der Hauptfigur Luciel vorgestellt. Auf der NBCUniversal Entertainment wurden verschiedene Ausschnitte aus der Serie gezeigt, wobei auch andere Figuren eine Einführung erhielten. Außerdem waren auf der Messe exklusiv das Opening von Nasuo☆ und das Ending von Yuki Nakashima zu hören. Der Anime soll im Juni 2023 bei TBS und BS11 ausgestrahlt werden.
Neue Anime für japanische Fans und Anhänger weltweit
Der Anime „Tengoku Daimakyo“ ist ein weiteres Highlight der kommenden Anime-Saison in Japan. Sayaka Senbongi, Misato Fukuen, Shunsuke Takeuchi und Tomoyo Kurosawa waren auf der Messe, um die Serie vorzustellen. Alle berichteten von ihren Erfahrungen der gemeinsamen Arbeit und was ihnen in Erinnerung bleiben wird. Alle waren begeistert von der hohen Qualität der Serie und hoffen, dass die Zuschauer die Charaktere der Takahara-Akademie, die hinter einer Mauer geschützt in einer zerstörten Welt zurechtkommen müssen, ins Herz schließen. Dieses Paradies ist mit großer Sorgfalt dargestellt worden und findet hoffentlich bei den Zuschauern Anklang. Der Anime „Tengoku Daimakyo“ ist in Japan bereits angelaufen, Disney+ sicherte sich die internationalen Rechte für die Serie.
Die erste Staffel der Serie „Girlfriend, Girlfriend“ wurde im Juli 2021 im japanischen Fernsehen ausgestrahlt. Im Oktober 2023 soll endlich die zweite Staffel an den Start gehen. Diese wird von SynergySP produziert und von den Fans begeistert aufgenommen. Rie Takahashi, die die Rolle der Shino übernimmt, freut sich besonders, dass ihre Figur jetzt eine größere Rolle spielen soll. Weitere Charaktere kommen zum Cast dazu, die auf dem Event ebenfalls vorgestellt wurden.
Vom Anime „The Duke of Death and his Maid“ ist die erste Staffel ebenfalls schon im Fernsehen gelaufen. Die zweite erscheint im Juli 2023. Masaaki Mizunaka, der den Direktor der Gemini-Zirkustruppe verkörpert, stellte die neuen Figuren und deren Sprecher vor, die den Cast in diesem Jahr ergänzen. Das Opening der ersten Staffel kam bei den Fans so gut an, dass es für die neue Season übernommen wurde.

Ein besonderes Highlight war der Anime „Kawagoe Boys Sing“, für den ein erstes Teaser-Musik-Video vorgestellt wurde. Die Darsteller der Hauptfiguren traten selbst mit den Uniformen ihrer Charaktere auf, was die Fans sehr begeisterte. Die 10 Seiyuu sorgten für eine lebhafte Show auf der Bühne. Die Seiyuu der „Kawagoe Boys“ haben auch die Hintergrundmusik für den NBCUniversal-Music-Trailer eingesungen und sind in dem Video ebenfalls zu hören.
Bekannte Lieblinge und neue Wege
Ebenso musikalisch ist es in dem Anime „Opus.COLORs“, zu dem sich die Fans über eine breite Palette neuen Merchandise freuen können. Die Artikel entstanden in Zusammenarbeit mit verschiedenen anderen Labeln aus der Musik- und Seiyuu-Szene. Auch für den Anime wurde ein neues Musikvideo veröffentlicht, das verschiedene Fragen für kommende Projekte aufwirft. Das Video wurde von OTOIRO produziert. Der Idol-Anime zu „Opus.COLORs“ ist Anfang April im japanischen Fernsehen gestartet.

Mit besonderer Aufmerksamkeit wurde die Vorstellung des neuen NBCUniversal Entertainment-Projekt für „The Vexations of a Shut-In Vampire Princess“ gefeiert. Die Serie soll ebenfalls im Oktober 2023 anlaufen. Die Reihe spielt mit dem Aussehen seiner Figuren, das nur wenig mit ihrem eigentlichen Charakter zu tun hat. Dies führt immer wieder zu komischen Situationen. Die Synchronsprecher unterhielten sich darüber, dass sie zum Vorsprechen ein völlig anderes Drehbuch bekamen, als sie später für die eigentlichen Aufnahmen bekamen, sodass sie alle überrascht wurden. Trotzdem haben alle die Arbeit als sehr lustig und herzlich empfunden.
Ebenfalls wird es eine neue Season „Golden Kamuy“ geben. Diese Neuigkeiten wurden ebenfalls von den Sprechern des Main-Casts vor Ort bekannt gegeben. Außerdem ist eine weitere Zusammenarbeit des Anime mit den Sanrio-Charakteren geplant. Insgesamt sollen 25 Kawaii-Charaktere Teil dieser neuen Kooperation werden. Die vierte Staffel des Anime läuft im japanischen Fernsehen. Amazon Prime hat sich die internationalen Rechte für die Reihe gesichert.
Der Anime „Whispering You a Love Song“ basiert auf einer Manga-Vorlage und ist das Release, auf das die Fans noch am längsten warten müssen. Die Serie soll Anfang 2024 ins Fernsehen kommen. Die Sprecher der Hauptfiguren waren auf der Messe und haben einige der bekanntesten Szenen aus dem ersten Manga-Band nachgestellt. Alle Sprecher sind echte Musiker. Die Fans waren begeistert als Kana Sasakura, die Stimme von Yori Asanaga, überraschend auf der Messe auftrat.
Sui Mizukami und Kana Sasakura singen ebenfalls das Opening Humming Love (Text: Shoko Fujibayashi / Musik: Tako Yamaguchi / Bearbeitung: Katsuhiko Kurosu) ein und stellten den Song selbst vor. Für beide Musikerinnen ist es das erste Mal als Synchronsprecherin, die auf dem Event auch ihr Debüt in dieser Funktion gaben.
