Anzeige
HomeNewsOrganisationskomitee der Olympischen Spiele dementiert Bericht über Forderung von Sponsoren nach einer...

Kaum Marketing mit den Spielen möglich

Organisationskomitee der Olympischen Spiele dementiert Bericht über Forderung von Sponsoren nach einer Verschiebung

Das Organisationskomitee der Olympischen Spiele hat einen Bericht der Financial Times dementiert, die berichtet, dass japanische Sponsoren wegen der Pandemie eine Verschiebung der Spiele auf September gefordert haben.

In der Reaktion auf den Bericht heißt es, dass es keine Forderungen von Sponsoren, die Spiele um einige Monate verschieben, um so mehr Zuschauer die Teilnahme zu ermöglichen und so die Marketingwirkung zu erhöhen, gegeben hat.

Sponsoren haben Forderung vergangene Woche ans Organisationskomitee gestellt

Im Bericht der Financial Times heißt es, dass einige Sponsoren vergangene Woche die Forderung an das Organisationskomitee gestellt haben.

LESEN SIE AUCH:  Olympischen Spiele werden zum Marketingdesaster für Sponsoren

Außerdem heißt es, dass den Sponsoren bereits im April vom Komitee mitgeteilt wurde, dass die Entscheidung, ob Zuschauer bei den Olympischen Spielen dabei sein dürfen, erst am 24. Juni, dem letztmöglichen Moment, getroffen werden würde. Das keine Zuschauer aus dem Ausland dabei sein dürfen, wurde schon vor einigen Wochen beschlossen.

Die Eröffnungsfeier für die Spiele ist für den 23. Juli geplant.

Mit den Olympischen Spielen lässt sich kaum noch werben

Für japanische Sponsoren entwickeln sich die Spiele zu einem Marketingdesaster, da die öffentliche Meinung über die Veranstaltung eher schlecht ist.

Rund 60 japanische Unternehmen haben 361 Milliarden Yen (ca. 2.69 Milliarden Euro) in die Olympischen Spiele investiert, um sie für Marketingzwecke zu nutzen.

Durch die Pandemie ist der Werbeeffekt allerdings eher klein und sollten keine Zuschauer zugelassen werden, könnte er fast komplett verpuffen.

Toyota hat bereits im April eingeräumt, dass Marketing mit den Olympischen Spielen nicht sehr viel bringen wird.

Anzeige
Anzeige

Weitere Themen