Anzeige
HomeNachrichten aus JapanOsaka schließt nach Protesten Reservierungsschalter für Impfungen

Polizei musste einschreiten

Osaka schließt nach Protesten Reservierungsschalter für Impfungen

In der Stadt Ibaraki, in der Präfektur Osaka, wurde am 10. Mai die Reservierungsschalter für Impftermine geschlossen, nachdem Wartende einen Tumult ausgelöst haben, bei dem die Polizei einschreiten musste.

Anzeige

Am 10. Mai standen am frühen Morgen bereits viele Menschen vor dem Regierungsgebäude. Die Stadt hatte vorsorglich am Vortag Nummernkärtchen verteilt, um einen befürchteten Andrang zu verhindern. Allerdings vergaß die Stadtverwaltung, die Menschen zu informieren.

Stadt informierte die Menschen nicht

Daher warteten viele Menschen am Morgen des nächsten Tages, teils ab 4 Uhr, um eines dieser Nummernkärtchen zu ergattern. Die Stadtverwaltung beschloss daraufhin, den Reservierungsschalter zu schließen.

Die Entscheidung führte allerdings dazu, dass starke Proteste laut wurden. Versuche des Bürgermeisters, den Tumult zu beenden, führten zu keinem Erfolg und so musste die Polizei einschreiten.

LESEN SIE AUCH:  Japan liegt beim Impfen hinter allen anderen Industrieländern

Die Stadt in Osaka nimmt seit dem 6. Mai Terminbuchungen für eine Impfung auf drei Wegen entgegen: telefonisch, über eine Webseite und über den besagten Schalter. Nach dem Aufruhr am 10. Mai wurde allerdings beschlossen, keine Termine an einem Schalter mehr zu vergeben.

Reservierungsschalter ab sofort geschlossen

Anzeige

Viele der wartenden Menschen sagten gegenüber japanischen Medien, dass sie vorab versucht haben, einen Termin über die Reservierungshotline zu bekommen, aber nicht durchgekommen sind.

Ein Beamter der Stadtverwaltung erklärte: „Wir haben zwar einen physischen Schalter für ältere Menschen und jeden, die das Internet nicht nutzen können, eingerichtet, aber stattdessen hat es dazu geführt, dass die Leute lange warten mussten. Aus Rücksicht auf die Gesundheit der Bewohner haben wir beschlossen, den Schalter zu schließen.“

Anzeige
Anzeige