Anzeige
HomeNachrichten aus JapanPolitikJapan und die USA sehen in China die größte strategische Herausforderung

Stärkere Zusammenarbeit geplant

Japan und die USA sehen in China die größte strategische Herausforderung

Japan und die USA waren sich bei einem Treffen am Mittwoch einig, dass China die größte strategische Herausforderung im indopazifischen Raum darstellt und kündigten an, die Abschreckung zu verstärken und den Geltungsbereich ihres Sicherheitsvertrags auf den Weltraum auszuweiten.

Anzeige

Angesichts der ernsthaften Sicherheitsbedrohungen, die auch von Nordkorea und Russland ausgehen, haben sich der japanische Außenminister Yoshimasa Hayashi und der Verteidigungsminister Yasukazu Hamada zusammen mit ihren US-Kollegen Antony Blinken und Lloyd Austin bei einem Treffen in Washington darauf geeinigt, die Allianz der beiden Länder zu modernisieren und zu optimieren.

Chinas Außenpolitik zielt auf eine Umgestaltung der internationalen Ordnung ab

In einer gemeinsamen Erklärung heißt es, beide Länder stimmen darin überein, dass Chinas Außenpolitik darauf abzielt, die internationale Ordnung zu seinen Gunsten umzugestalten und China seine wachsende politische, wirtschaftliche, militärische und technologische Macht zu diesem Zweck einsetzt.

LESEN SIE AUCH:  Japan und die USA investieren gemeinsam in die Entwicklung neuer Kernreaktoren

Da die japanischen und US-amerikanischen Streitkräfte ihre Interoperabilität verbessern wollen, erklärten die Außen- und Verteidigungschefs, dass sie die Zusammenarbeit im Hinblick auf den effektiven Einsatz der japanischen Gegenschlagskapazitäten bei Langstreckangriffen vertiefen und die gemeinsame Forschung und Entwicklung modernster Verteidigungsausrüstung fördern werden.

Anzeige

Zu diesen Bemühungen gehört auch der Beginn der technologischen Forschung zu fortschrittlichen Antworten als Reaktion auf Chinas Fortschritte bei der Entwicklung von Hyperschallwaffen.

USA begrüßen Japans neue Strategien

„Wir begrüßen die neuen Strategien von ganzem Herzen, vor allem weil es, wie wir alle gesagt haben, eine bemerkenswerte Konvergenz zwischen unseren Strategien und denen Japans gibt“, so US-Außenminister Blinken auf einer gemeinsamen Pressekonferenz.

„Japans Zusage, seine Verteidigungsausgaben erheblich zu erhöhen und in Verteidigungsinstitutionen, -infrastruktur und -fähigkeiten zu investieren, wird die Bemühungen unserer Allianz beschleunigen“, so US-Verteidigungsminister Austin.

Google News button
Anzeige
Anzeige