Anzeige
HomeNachrichten aus JapanPolitikNordkoreas Raketenstarts bringen Japan und Südkorea näher zusammen

Nachbar ist wichtig für die Sicherheit Japans

Nordkoreas Raketenstarts bringen Japan und Südkorea näher zusammen

Nachdem Nordkorea in dieser Woche wieder Raketen abgeschossen hat, rücken Japan und Südkorea wieder ein wenig näher aneinander.

Anzeige

Der japanische Premierminister und der südkoreanische Präsident Yoon Suk-Yeol sprachen am 6. Oktober per Telefon über die aktuelle Situation.

Beziehungen zwischen Japan und Südkorea wichtig

Auf einer Pressekonferenz sagte Kishida, dass er seinen südkoreanischen Amtskollegen mitteilte, dass es bei den Überlegungen zur Nordkorea-Frage wichtig sein wird, die Beziehungen zwischen Japan und Südkorea zukunftsorientiert zu entwickeln.

LESEN SIE AUCH:  Menschen in Japan und Südkorea stehen sich wieder positiver gegenüber

Nach Angaben des südkoreanischen Präsidialamtes waren sich die beiden Staatsoberhäupter auch darin einig, dass Südkorea eine klare Botschaft senden muss, dass die Provokationen ihren Preis haben werden.

Anzeige

Laut des Büros des Premierministers hat Japan um das Telefonat mit Südkorea gebeten. Der Grund für diesen Schritt ist die Wahrscheinlichkeit, dass Nordkorea in naher Zukunft Atomtests durchführen wird.

Ein Sprecher des Außenministeriums sagte, die nationale Sicherheit Japans hänge von der Aufrechterhaltung einer positiven Beziehung zu Südkorea ab.

Annäherung dank Widerstände schwierig

Die Beziehungen zwischen beiden Ländern befindet sich aktuell auf dem schlechtesten Stand seit Jahren. Seit dem Amtsantritt von Yoon Suk-Yeol gibt es allerdings wieder Annäherungsversuche.

Ein Beamter des japanischen Außenministeriums sagte, dies sei eine Kehrtwende gegenüber der harten Haltung von Yoons Vorgänger Moon Jae-in.

Die geringe Unterstützung für die Regierung Yoon hat jedoch die Möglichkeiten, die Beziehungen zu Japan zu verbessern, beeinträchtigt. Zudem gibt es auch in Japan Stimmen, die stur an der vorherigen Politik festhalten.

Anzeige
Anzeige