Anzeige
HomeNachrichten aus JapanPolitikSüdkorea plant Gremium, um die Frage der Zwangsarbeiter mit Japan zu klären

Reaktion auf die Forderung aus Tokyo

Südkorea plant Gremium, um die Frage der Zwangsarbeiter mit Japan zu klären

Südkorea will ein beratendes Gremium aus Regierungsbeamten und Experten bilden, um Möglichkeiten zur Beilegung des Streits mit Japan über koreanische Zwangsarbeiter zu erörtern, die zur Arbeit in Japan requiriert wurden.

Anzeige

Der Schritt der südkoreanischen Regierung könnte zu einem Ende des Streits führen, da Tokyo Seoul gedrängt hat, eine Lösung für das Problem der kriegsbedingten Zwangsarbeit zu präsentieren, das das größte anhaltende Problem zwischen den beiden Ländern darstellt.

Gremium soll noch diese Woche seine Arbeit aufnehmen

Das Gremium soll noch in dieser Woche seine Arbeit aufnehmen, heißt es aus Seoul.

LESEN SIE AUCH:  Japans Premierminister verspricht, die Beziehungen zu Südkorea zu verbessern

2018 hat der Oberste Gerichtshof Südkoreas japanische Unternehmen dazu verurteilt, Entschädigungen an koreanische Zwangsarbeiter zu zahlen, die während des Zweiten Weltkriegs für sie gearbeitet haben.

Anzeige

Dabei wurde angeordnet, Vermögenswerte in Südkorea zu verkaufen, die von Mitsubishi Heavy Industries und Nippon Steel beschlagnahmt wurden, um die Entschädigung zu zahlen.

Die japanische Regierung vertritt den Standpunkt, dass die Frage der Zwangsarbeit durch das Abkommen über Eigentum und Ansprüche, das 1965 geschlossen wurde, gelöst wurde.

Südkorea bemüht sich um eine vernünftige Lösung

Beobachter erwarten, dass die südkoreanische Regierung nach den Diskussionen innerhalb des Gremiums umfassende Gespräche mit den Menschen führen wird, die Klage eingereicht haben, um eine Entschädigung für die Zwangsarbeit zu bekommen.

Eine Quelle aus dem südkoreanischen Außenministerium wollte den Plan des Beratungsgremiums nicht bestätigen, sagte aber, Seoul bemühe sich um eine vernünftige Lösung, die den gemeinsamen Interessen Japans und Südkoreas dient.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neuste Artikel