Stats

Anzeige
Home News Politik Trump schlägt vor, die Olympischen Spiele in Tokyo zu verschieben

USA rät von Reisen ins Ausland ab

Trump schlägt vor, die Olympischen Spiele in Tokyo zu verschieben

US-Präsident Donald Trump schlug am Donnerstag vor, die Olympischen Spiele in Tokyo um ein Jahr zu verschieben, da sich das Coronavirus weltweit ausbreitet.

Laut Trump ist eine Verschiebung besser, als überall leere Stadien zu sehen.

Olympische Spiele lieber verschieben

„Ich würde sagen, vielleicht verschiebt man die Olympischen Spiele um ein Jahr“, sagte Trump gegenüber Reportern im Weißen Haus, bestritt jedoch, den Vorschlag dem japanischen Premierminister Shinzo Abe gemacht zu haben, den er einen großen Freund nennt.

Mehr zum Thema:
Sponsoren der Olympischen Spiele werden angesichts des Coronavirus zunehmend nervöser

„Japaner sind sehr schlau, sie werden ihre eigene Entscheidung treffen, aber das gefällt mir besser, als wenn ich überall leere Stadien sehe. Ich denke, wenn Japan die Spiele absagt, machen sie es ein Jahr später. Das ist es eine bessere Alternative, als die Olympischen Spiele ohne Zuschauer zu veranstalten“, so Trump.

Trump war anfangs optimistisch gewesen, dass Tokyo die Olympischen Spiele wie geplant ausrichtet, obwohl in Japan immer mehr Fälle von Infektionen auftraten. Ende Februar hoffte er, dass die Situation in Ordnung sei. Die weltweite Ausbreitung des Coronavirus hat jedoch keine Anzeichen für eine Abschwächung gezeigt, auch in der USA nimmt die Zahl der Infizierten immer weiter zu.

USA rät von Auslandsreisen ab

Das US-Außenministerium sagte in einer Erklärung am Mittwoch, dass es seinen Bürgern rät, Reisen ins Ausland aufgrund der globalen Auswirkungen von COVID-19, dem offiziellen Namen der durch das Virus verursachten Lungenentzündung, zu überdenken.

Die Olympischen Spiele in Tokyo finden vom 24. Juli bis 9. August statt. Der Chef des Internationalen Olympischen Komitees, Thomas Bach, sagte am Donnerstag, dass die olympischen Organisatoren trotz schwieriger Umstände dem Erfolg der Spiele verpflichtet sind. Er machte die Bemerkungen nach einer Zeremonie, um die Flamme für die Olympischen Spiele in Tokyo im antiken Olympia in Griechenland anzuzünden.

Eure Meinung ist gefragt: Sollten die Olympischen Spiele wie geplant im Sommer stattfinden?

Kyodo

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Anzeige