Anzeige
HomeNachrichten aus JapanRiesiges Datenleck bei japanischer Dating-App

1,7 Millionen Nutzer sind betroffen

Riesiges Datenleck bei japanischer Dating-App

Dating-Apps sind in Japan weiterhin sehr gefragt und kommen auf mehrere Tausend Nutzer. Bei einer der großen Anbieter wurde nun jedoch ein großes Datenleck gemeldet.

Anzeige

Net Marketing Co. gab am Freitag bekannt, dass sie mit großer Sicherheit ein großes Datenleck haben. Bei den betroffenen Daten handelt es sich um Informationen von der Dating-App Omiai, die zwischen Januar 2018 und diesen April hochgeladen wurden.

1,71 Nutzer der Dating-App sind betroffen

Neben den Namen wurden auch weitere Kundeninformationen wie Adressen und Geburtsdaten geklaut, welche dem Unternhemen über Kopien von Ausweisen, Führerscheinen und Krankenversicherungskarten zur Verfügung gestellt wurden. Ebenfalls sollen auch Fotos unter den gestohlenen Daten sein.

LESEN SIE AUCH:  Hacker haben es immer mehr auf Personen im Homeoffice abgesehen

Betroffen von dem Leck sind nach Angaben des Unternehmens um die 1,71 Millionen Nutzer der App. Der Dienst selbst wurde bis September 2020 von fünf Millionen Menschen genutzt. Net Marketing Co. entschuldigte sich bereits bei allen Nutzern für den Vorfall.

Mehrere Hackerangriffe auf Server

Auf das Datenleck wurde das Unternehmen nach einer Untersuchung der Datenserver aufmerksam, bei der sie feststellten, dass ihre Server im letzten Monat gleich mehrmals gehackt wurden. Wer hinter dem Angriff steckt, konnte das Unternehmen nicht sagen. Jedoch gab Net Marketing an, dass die Daten bisher wohl nicht von einer dritten Partei verwendet wurden.

Anzeige

In den letzten Jahren wurden gleich mehrere große Hackerangriffe in Japan gemeldet. Zuletzt gab es eine ganze Welle an Angriffen von der etwa 200 Unternehmen und Einrichtungen betroffen sind. Es wird vermutet, dass dahinter Personen aus China stecken, die Verbindungen zum chinesischen Militär haben. Ob im Fall von Omiai es auch einen Bezug zu China gibt, wurde bisher nicht bestätigt.

Anzeige
Anzeige