Anzeige
HomeNachrichten aus JapanRollstuhlbasketball bei Olympischen Spielen in Tokyo gefährdet

Grund dafür sind Streitigkeiten zwischen dem Verband und dem IOC

Rollstuhlbasketball bei Olympischen Spielen in Tokyo gefährdet

Der populäre Sport Rollstuhlbasketball läuft Gefahr, wegen der Nichteinhaltung der vorgeschriebenen Standards von den Paralympischen Spielen 2020 in Tokyo ausgeschlossen zu werden. Das teilte das Internationale Paralympische Komitee am Freitag mit.

Anzeige

Das Problem besteht darin, dass der Internationale Rollstuhlbasketballverband eine andere Definition der zulässigen Beeinträchtigung verwendet als der IPC. Die IWBF wird bis zum 29. Mai Zeit haben, um die Vorgaben zu erfüllen oder zu riskieren, dass Tokyo verpasst wird.

Bedingungen für Rollstuhlbasketball müssen erfüllt werden

Das IPC hat einstimmig beschlossen, Rollstuhlbasketball bei den Paralympics 2024 in Paris fallen zu lassen, wenn der Verband nicht bis zum 31. August 2021 die Bedingungen erfüllt.

Andrew Parsons, IPC-Präsident, sagte: „Wir wissen, dass Rollstuhlbasketball eine der beliebtesten Sportarten bei den Paralympischen Spielen ist, aber das bedeutet nicht, dass die IWBF über den Regeln steht“.

Grad der Behinderung muss genau bestimmt werden

Gemäß der IPC müssen alle Änderungen der zulässigen Beeinträchtigungen von der IPC-Generalversammlung genehmigt werden.

LESEN SIE AUCH:  Tokyo Paralympics brechen vermutlich vor Beginn ersten Rekord
Anzeige

„Die Athletenklassifizierung ist integraler Bestandteil jeder paralympischen Sportart, und die Nichteinhaltung des IPC-Athletenklassifizierungscodes durch eine Sportart ist für uns von entscheidender Bedeutung, da sie die Integrität des Wettkampfs gefährden könnte“, sagte Parsons.

Prüfung der Rollstuhlbasketballer bis Ende Mai

Besorgniserregend ist die Klassifikation für Basketballspieler mit der größten Oberkörpermobilität, die Behinderungsklassen 4.0 und 4.5. Der IPC sagte, dass alle Athleten, die in Tokyo in diesen beiden Klassen antreten wollen, bis zum 29. Mai ihre Eignung neu bewertet lassen müssen, sonst können sie nicht teilnehmen.

kyodo

Anzeige
Anzeige