Anzeige
HomeNachrichten aus JapanRussland macht Japan für die schlechten Beziehungen verantwortlich

Schritte zur Versöhnung von der japanischen Regierung gefordert

Russland macht Japan für die schlechten Beziehungen verantwortlich

Russland gibt Japan die Schuld an der Verschlechterung der Beziehungen zwischen den beiden Ländern. Der russische Botschafter in Tokyo sagte, dass die Sanktionen, die gegen sein Land erhoben wurden, normale Beziehungen unmöglich machen.

Anzeige

Mikhail Galuzin beschuldigte während einer Pressekonferenz am Freitag zudem die USA, sein Land von der internationalen Gemeinschaft zu isolieren und viele Länder unter Druck zu setzen, damit sie eine Resolution der UN-Generalversammlung gegen die russische Invasion der Ukraine unterstützen.

Japan soll auf Russland zugehen

Japan hatte sich nach dem Beginn der Invasion in der Ukraine schnell den Sanktionen gegen Russland, die die USA und die europäischen Länder beschlossen haben, angeschlossen. Die japanische Regierung befürchtet insbesondere, dass die Invasion China dazu verleiten könnte, Taiwan anzugreifen, weil es das Land für eine abtrünnige Provinz hält.

LESEN SIE AUCH:  NHK untergräbt die Glaubwürdigkeit des öffentlichen Rundfunks in Japan

Als Reaktion auf die Sanktionen hatte Russland die Gespräche mit der japanischen Regierung über einen Friedensvertrag ausgesetzt und auch die Verhandlungen über eine Inselgruppe, die seit dem Zweiten Weltkrieg zu Russland gehört, abgebrochen.

Anzeige

Der russische Botschafter in Japan, der demnächst seinen Posten aufgeben wird, sagte, dass Japan die Initiative ergreifen muss, wenn es sich mit Russland versöhnen will.

Kritik an den USA

Vor seiner Pressekonferenz am Freitag erhielt der Botschafter einen Brief des US-Botschafters, der von einigen Diplomaten unterzeichnet wurde. In dem Brief wurde Galuzin dazu aufgefordert, auf seiner Pressekonferenz ehrliche und sachlich korrekte Antworten zu geben.

Der russische Botschafter wies diese Behauptung jedoch zurück, vornehmlich die Bemerkung, Russland würde die Ukraine besetzen. Er entgegnete, dass Besatzung das sei, was die USA in vielen Ländern der Welt tun oder in vielen Ländern getan haben, einschließlich Syrien und dem Irak.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neuste Artikel