Anzeige
HomeNachrichten aus JapanRussland droht Japan wegen gemeinsamer Militärübungen mit den USA

Vergeltungsmaßnahmen angedroht

Russland droht Japan wegen gemeinsamer Militärübungen mit den USA

Russland hat Japan davor gewarnt, dass eine Ausweitung der gemeinsamen Militärübungen mit den USA in der Nähe des russischen Territoriums, Moskau dazu zwingen würde, Vergeltungsmaßnahmen zu ergreifen.

Anzeige

Der russische Außenminister Igor Morgulow sagte am Dienstag, dass die zunehmende Intensität der Militärübungen in dem Gebiet zu einer Zunahme der Spannungen geführt habe.

Militärübungen in Russland als Bedrohung angesehen

„Wir betrachten solche Aktionen der japanischen Seite als eine Bedrohung für die Sicherheit unseres Landes“, so der Außenminister. Wir haben Tokio über diplomatische Kanäle direkt gewarnt. Sie sollten sich darauf einstellen, dass Russland bei einer Ausweitung solcher Praktiken Vergeltungsmaßnahmen im Interesse der Stärkung seiner Verteidigungskapazitäten ergreifen wird.“

LESEN SIE AUCH:  Russische Marine verstärkt ihre Aktivitäten vor Japan

Vom 8. bis zum 17. April nahm die beiden Zerstörer Kongo und Inazuma der MSDF zusammen mit der USS Abraham Lincoln Carrier Strike Group an gemeinsamen Militärübungen im Japanischen Meer, im Ostchinesischen Meer und im Philippinischen Meer teil.

Anzeige

„Die Übungen umfassten verstärkte maritime Kommunikationsoperationen, Luftkriegstraining und verschiedene andere Übungen zur Verbesserung der integrierten maritimen Operationen und der Gefechtsbereitschaft“, so die der US Navy.

Russlands Außenminister sagte, dass die fraglichen Militärübungen, an denen sich auch andere Nationen, darunter NATO-Mitglieder, beteiligen und die oft als defensiv dargestellt werden, potenziell offensiver Natur sind.

Moskau führt ebenfalls Militärübungen durch

Russland führt allerdings seinerseits Militärübungen in der Region durch, am 14. April wurden zwei Marschflugkörper von russischen U-Boten abgeschossen.

Nach Angaben des japanischen Verteidigungsministeriums hat das russische Militär Übungen im Japanischen Meer, im Ochotskischen Meer und auf oder in der Nähe der umstrittenen Inseln genutzt, um seine Waffen und seine Fähigkeit zu demonstrieren, inmitten des Krieges in der Ukraine gleichzeitig in mehreren Regionen zu operieren.

Allgemein haben die russischen Militäraktivitäten in der Region in den letzten Wochen zugenommen. Am 28. März wurde auf einer Inselgruppe, die der Grund für einen Territorialstreit sind, eine Militärübung mit 3.000 russischen Soldaten durchgeführt.

Google News button
Anzeige
Anzeige