Eigentlich war es geplant, dass das Sapporo Snow Festival 2022 in kleineren Rahmen stattfinden wird, doch dank der Ausbreitung der Omikron-Variante wurde das beliebte Festival nun abgesagt.
Das Organisationskomitee, das aus der Stadtverwaltung von Sapporo und einigen Gremien besteht, beschloss, das Festival abzusagen.
Sapporo Snow Festival in diesem Jahr nur online
Geplant ist stattdessen die Eisskulpturen für das Sapporo Snow Festival an einem geheimen Ort anfertigen zu lassen und die Herstellung per Video aufzuzeichnen und diese auf einer Webseite online zu stellen.
Im September 2021 erklärte das Organisationskomitee, dass das Festival 2022 stattfinden wird, nur in einem kleineren Rahmen. Im Dezember wurde dann angekündigt, dass das Festival wieder in den Odori-Park zurückkehren soll, nachdem es 2021 an einem anderen Ort stattgefunden hatte.
Festival sollte eigentlich in kleinerem Rahmen stattfinden
Zudem war geplant, die Größe und Menge der Eisskulpturen zu begrenzen und das Festival auch online stattfinden zu lassen. Zusätzlich wurden Amateurbildhauer ausgeschlossen und der internationale Wettbewerb für Teams aus dem Ausland wurde abgesagt.
Das seit 1950 jährlich stattfindende Festival in Hokkaido umfasst normalerweise rund 200 Eis- und Schneeskulpturen und -statuen im Odori-Park und zwei weiteren Veranstaltungsorten. Das Festival hat in den letzten Jahren mehr als 2 Millionen Besucher aus dem In- und Ausland angezogen.
2020 sorgte das Festival für eine Cluster-Infektion und das Komitee wurde wegen fehlender Infektionsschutzessmaßnahmen kritisiert.