Anzeige
HomeNachrichten aus JapanSeoul ist beliebtestes Neujahrs-Reiseziel für Japaner

Neujahrsreisen nach zwei Jahren Pandemie

Seoul ist beliebtestes Neujahrs-Reiseziel für Japaner

Politisch gibt es zwischen den Regierungen in Seoul und Tokyo so einige Differenzen, die bereits seit vielen Jahrzehnten die Beziehungen zwischen Südkorea und Japan belasten. Doch bei reisefreudigen Japanern ist die südkoreanische Hauptstadt dieses Jahr so beliebt wie nie zuvor.

Anzeige

Das ergibt eine Auswertung der japanischen Reiseagentur H.I.S. Co. Die hat sich angeschaut, welche Reiseziele zum Jahresende besonders beliebt sind. Dabei wurden alle Tickets für internationale Flüge und Buchungen für Pauschalreisen im Zeitraum vom 24. Dezember 2022 bis zum 3. Januar 2023 betrachtet.

Seoul stößt Honolulu vom Reise-Thron

Die Neujahrszeit ist neben der Golden Week Anfang Mai und der Obon-Zeit im August eine der Hauptreisezeiten für Japaner. Mit Reisesubventionen versucht die japanische Regierung aktuell, die Bevölkerung vor allem zu Inlandsreisen zu motivieren.

LESEN SIE AUCH:  Japan setzt seine Reisesubvention im nächsten Jahr fort

Doch die Ticketkäufe zeigen: viele Japaner zieht es nach zwei Jahren Pandemie und Reisebeschränkungen nun wieder ins Ausland. Auf Platz eins der Reiseziele zum Jahresende steht dabei erstmals seit elf Jahren wieder Seoul, das im vergangenen Jahr noch den vierten Platz belegte.

Anzeige

Die südkoreanische Hauptstadt verwies damit Vorjahressieger Honolulu auf Hawaii auf den zweiten Platz im diesjährigen Ranking. Für die Beliebtheit Seouls gibt es nach Angaben des Reiseveranstalters verschiedene Gründe.

Einer davon ist finanzieller Natur. Gestiegene Preise für Kraftstoffe – und die dadurch teureren Flugtickets – machen weit entfernte Reiseziele weniger attraktiv. Durch den anhaltend schwachen Yen sind Reisen etwa nach Europa oder in die USA zudem für Japaner gerade besonders kostspielig.

Nur eine europäische Stadt in den Top-10

Südkorea lockt die Japaner darum mit erschwinglichen Reisen und kurzen Flugzeiten. Nach der Lockerung von Einreisebeschränkungen in Südkorea nahm zuletzt auch die Zahl der angebotenen Flugverbindungen wieder stark zu.

Auch viele weitere Einträge in den Top-10 der beliebtesten Reiseziele zum Jahresende liegen in Asien. Auf der Liste finden sich etwa Bangkok in Thailand auf dem dritten Platz, gefolgt von Busan in Südkorea. Auch Singapur, Taipeh und Manila finden sich auf der Liste. Als einzige europäische Stadt liegt Paris auf dem 9. Platz der Top-10.

Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet H.I.S rund 19-mal so viele Buchungen für Reisen im betrachteten Zeitraum. Jedoch liegen die Zahlen damit immer noch bei gerade einmal 20 Prozent der Reiseaktivitäten von 2019. Ein großer Teil der Reisenden verzichtet also weiterhin auf Auslandsausflüge – oft aus finanziellen Gründen, teils aber auch wegen anhaltender Sorgen vor Corona-Infektionen.

Anzeige
Anzeige