Stats

Anzeige
Home News Sommerhitze in Teilen von Japan gemessen

Kommt die nächste Hitzewelle?

Sommerhitze in Teilen von Japan gemessen

Japan hatte in den letzten Jahren mit immer heißeren Sommern zu kämpfen, in der nördlichen Region Kyushu kletterten die Temperaturen bereits auf 35,5 Grad.

Die japanische Wetteragentur hat eine Hochtemperaturwarnung für die Präfekturen Fukuoka, Saga, Oita und Kumamoto herausgegeben und die Bevölkerung vor einem Hitzschlag gewarnt.

Sommerhitze für den Westen und Osten angekündigt

Auch in den nächsten 14 Tagen sollen die Temperaturen im Osten und Westen Japans deutlich steigen. Die japanische Wetteragentur rät insbesondere die Bauern, sich um ihre Ernte und den Viehbestand zu kümmern.

Da die Luft feucht und schwül werden wird, wird eindringlich dazu geraten, Vorkehrungen gegen einen Hitzschlag zu treffen.

Seit einigen Wochen wird in Japan die Besorgnis laut, dass durch das Tragen von Masken die Gefahr eines Hitzschlags sehr groß ist. Unternehmen bemühen sich daher Masken zu entwickeln, die besonders kühl sein sollen.

Erlebt Japan wieder einen Rekordsommer?

Allein im vergangenen Jahr starben innerhalb einer Woche 23 Menschen durch die Hitzewelle, über 10.000 Menschen mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Nach Angaben der Japan Meteorological Agency lag die Tagestemperatur im Zentrum Tokyos vom 26. Juli bis zum 18. August 2019 24 Tage lang bei mindestens 25 Grad und war damit die zweitlängste Hitzeperiode seit 1876, als die ersten Aufzeichnungen geführt wurden.

Japan Wetteragentur warnte im vergangenen Jahr im August zweimal vor der extremen Hitze. Diese Warnung wird herausgegeben, wenn die maximale Temperatur am Tag oder am darauffolgenden Tag 35 Grad Celsius oder mehr erreicht.

2018 wurden laut der japanischen Feuerwehr- und Katastrophenschutzbehörde wurden im Zeitraum von Mai bis September etwa 95.000 Menschen wegen eines Hitzschlags in Krankenhäuser eingeliefert. Damit wurde der Höchststand von 58.000 aus dem Jahr 2013 überschritten.

Laut Gesundheitsministerium starben 2018 1.500 Menschen an einem Hitzschlag.

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Anzeige