Die Corona-Pandemie veranlasste auch in Japan viele Unternehmen dazu, ihre Mitarbeiter mehrere Monate ins Homeoffice zu schicken. Da in diesem Jahr kaum noch mit einem allgemein wirksamen Impfstoff gerechnet werden kann, wird diese Art der Arbeit wohl noch eine Weile weitergehen und bis in die kalte Jahreszeit hinein andauern.
Firmen schicken ihre Mitarbeiter ins Homeoffice
Damit die Japaner es zu Hause gemütlich und warm haben, setzen viele auf einen Kotatsu, einen niedrigen Tisch mit einer an der Unterseite angebrachten Heizung. Traditionelle Kotatsu sind eigentlich dafür gedacht, auf Tatami-Matten zu sitzen. Das japanische Möbel-Label Aeon Style hat sich jetzt für ein modernes Design entschieden, das die Wärme und den Komfort mit einem Schreibtisch verbindet. Einige technologische Upgrades sorgen dafür, dass sich der Tisch auch perfekt fürs Homeoffice eignet.
Die Schreibtisch-Kotatsu verfügen über längere Beine, sodass man durchaus einen Stuhl darunter schieben kann, sodass man ergonomisch korrekt sitzen kann, während die Beine es unter dem Tisch schön warm haben. Homeoffice verlangt in der Regel mit mehreren elektronischen Geräten zu arbeiten, sodass der Tisch auch verschiedene Strom-Anschlüsse (Steckdosen und USB-Ports) bereitstellt, die über den Strom-Anschluss für die Heizung ebenfalls versorgt werden. So können Laptop, Smartphone und andere Geräte einfach parallel verwendet oder aufgeladen werden.

Moderne Kotatsu für die ganze Familie
In der aktuellen Situation ist es nicht immer nur ein Familienmitglied, das von Zuhause aus arbeitet, deswegen erweist sich der Kotatsu-Schreibtisch als groß genug, um auch mehreren Homeoffice-Arbeitern Platz zu bieten. Wer besonders viele Unterlagen für Zuhause mitnimmt oder die ganze Familie versorgen muss, kann sich auch für eine Variante entscheiden, an der bis zu vier Personen problemlos arbeiten können, da der Tisch die Ausmaße eines Esszimmertisches besitzt.
Der Preis für einen Ein-Mann-Kotatsu-Schreibtisch liegt bei 25.800 Yen (circa 210 Euro). Die Version für zwei Personen kostet 27.800 Yen (etwa 226 Euro). Der große beheizbare Tisch fürs Homeoffice liegt preislich bei 30.800 Yen (250 Euro).
Alle Versionen können über den Online-Shop von Aeon Style direkt bestellt werden. Das Unternehmen bietet auch verschiedene traditionelle Kotatsu an. Hierbei variieren die Preise ebenfalls nach der Größe und starten bei 7.000 Yen (56,90 Euro). Die Kotatsu sind so gemütlich, dass die Arbeit im Homeoffice schon fast eine Entspannung werden kann.
