Anzeige
HomeNachrichten aus JapanSoziales & LebenToyama eröffnet Spielplatz für behinderte Kinder

Testphase läuft bis Oktober

Toyama eröffnet Spielplatz für behinderte Kinder

Durch die Paralympics in Tokyo hat das Thema Barrierefreiheit in Japan mehr Aufmerksamkeit erhalten. In Toyama in der gleichnamigen Präfektur wurde nun ein Spielplatz eröffnet, der für behinderte Kinder geeignet ist.

Anzeige

Am Mittwoch wurde der Spielplatz unter dem Namen „Inclusive Park“ im Airport Sports Ryokuchi Park eröffnet, der von der Präfekturregierung gebaut wurde, die sich um mehr Barrierefreiheit bemüht. Die Spielgeräte auf dem Gelände wurden so designt, dass sie auch von Kindern mit körperlichen und geistigen Einschränkungen genutzt werden können.

Spielgeräte sind für alle Kinder geeignet

Unter anderem gibt es eine Schaukel mit einem speziellen Sitz, der den Oberkörper stützt und verhindert, dass Kinder herunterfallen. Ein kleines Karussell wurde so gebaut, dass Kinder sicher darauf sitzen und liegen können.

LESEN SIE AUCH:  Japanischer Kindergarten bietet Hausbetreuung für behinderte Kinder an

Als Highlight wird ein Klettergerüst gesehen, dass eine Rampe besitzt, damit Kinder im Rollstuhl oder im Kinderwagen an den Spielelementen spielen können. Die Rutsche wurde dazu so gebaut, dass sie einen breiten Auslauf hat, damit man nicht auf den Boden fällt und am Ende sitzen bleibt.

Spielplatz ist noch in der Testphase

Anzeige

Vorerst befindet sich der Spielplatz noch in der Testphase und ist noch kein dauerhaftes Projekt. Bis Ende Oktober wird der Park geöffnet bleiben. In dem Zeitraum wollen lokale Beamten Meinungen von Familien sammeln und dann entscheiden, ob die Spielgeräte bleiben sollen.

Allerdings zeigten sich Parkbesucher schon jetzt sehr begeistert. Eine Mutter erklärte Reportern, dass es nur wenig Möglichkeiten für Kinder mit Behinderungen gibt, bei denen sie mit nicht behinderten Kindern in Kontakt kommen. Sie hofft deswegen, dass der Spielplatz bleibt und sie ihn weiter mit ihrem behinderten Kind besuchen kann.

Anzeige
Anzeige