Anzeige
HomeNachrichten aus JapanSportBaseball: Japan trifft im WBC-Halbfinale auf Mexiko, Roki Sasaki in der Startformation

Auf dem Weg zum dritten WM-Titel

Baseball: Japan trifft im WBC-Halbfinale auf Mexiko, Roki Sasaki in der Startformation

„Samurai Japan“ landeten am Freitag vor dem Halbfinale der World Baseball Classics gegen Mexiko in Miami, wo der 21-jährige Pitcher Roki Sasaki für den zweimaligen Weltmeister an den Start gehen soll.

Anzeige

Der Star der Chiba Lotte Marines gehörte zu den japanischen Spielern, die am ersten Training der Mannschaft teilnahmen, nachdem sie in den frühen Morgenstunden mit einem Charterflug eingetroffen waren.

Sasaki stellt sich in den Dienst der Mannschaft

„Wir sind hier, um den Titel zu holen, also werde ich natürlich mein Bestes geben, um das nächste Spiel zu gewinnen“, sagte Sasaki im Hinblick auf das Halbfinale am Montag, in dem es um alles oder nichts geht.

LESEN SIE AUCH:  Baseball: Yoshida und Kondo führen Japan zum 2. WBC-Sieg über Südkorea

Der Sieger des Pools C, Mexiko, schlug den Zweiten des Pools D, Puerto Rico, in einem spannenden Viertelfinale am Freitag im LoanDepot Park, wo auch die beiden Halbfinalspiele und das Finale ausgetragen werden, mit 5:4.

Anzeige

Nach einem 4:2-Rückstand mit zwei Outs im siebten Durchgang ging Mexiko durch zwei aufeinanderfolgende Singles von Isaac Paredes und Luis Urias in Führung.

Javier Baez und Eddie Rosario sorgten mit zwei Homeruns im ersten Durchgang für eine 4:0-Führung für Puerto Rico, den Vizeweltmeister von 2017, die Mexiko im zweiten und fünften Durchgang ausbauen konnte.

Puerto Rico mit letztem vergeblichem Aufbäumen

Puerto Rico schaffte es in der neunten Runde, zwei Läufer auf die erste und zweite Base zu bringen, bevor Giovanny Gallegos das Spiel für den erstmaligen Halbfinalisten Mexiko sicherte.

Auf der Suche nach dem ersten WM-Titel seit 2009, setzte sich Japan mit einer perfekten 4:0-Bilanz an die Spitze von Pool B, bevor es im Viertelfinale am Donnerstag im Tokyo Dome Italien mit 9:3 besiegte.

Die einzige andere ungeschlagene Mannschaft des Turniers, der Sieger des Pools D, Venezuela, trifft am Samstag auf den Titelverteidiger und Zweitplatzierten des Pools C, die Vereinigten Staaten, um einen Platz im Halbfinale am nächsten Tag gegen Kuba.

Anzeige
Anzeige