Anzeige
HomeNachrichten aus JapanSportBaseball: Ohtani und Okamoto führen Japan ins WM-Halbfinale

Klarer Sieg trotz engem Spiel

Baseball: Ohtani und Okamoto führen Japan ins WM-Halbfinale

Shohei Ohtani und Kazuma Okamoto führten den zweimaligen Champion Japan am Donnerstag mit einem 9:3-Viertelfinalsieg gegen Italien zum fünften Mal in Folge ins Halbfinale der World Baseball Classic.

Anzeige

Vor 41.723 Zuschauern im Tokyo Dome musste Ohtani in 4-2/3 Innings zwei Runs hinnehmen und trug mit einem Bunt Single dazu bei, ein drittes Inning mit vier Runs zu initiieren. Damit sicherten sich „Samurai Japan“ eine Reise nach Miami und ein Halbfinale gegen Mexiko oder Puerto Rico am Montag.

Masataka belebt das Spiel mit einem Groundout

Masataka Yoshida beendete die punktelose Phase mit einem Groundout, und Okamoto, der fünf Runs erzielte, beendete die Rallye mit einem Three-Run Homer.

LESEN SIE AUCH:  Baseball: Yoshida und Kondo führen Japan zum 2. WBC-Sieg über Südkorea

Ohtani begann im vierten Spielabschnitt zu schwächeln und gab im fünften Spielabschnitt zwei Runs an Dominic Fletcher ab, der mit einem Flare-Single zwei Runs erzielt hatte, nachdem Ohtani Italien dabei geholfen hatte, die Bases mit zwei Batsmen zu füllen. Der Two-Way-Star gab fünf Strikes ab und ließ einen Schlagmann laufen.

Anzeige

„Wir hatten eine lange Phase, in der viele Baseballfans nicht in den Stadionbereich kommen konnten. Aber die Unterstützung (heute Abend) hat mir das Gefühl gegeben, dass der Baseball wirklich zurückgekommen ist“, sagte Japans Manager Hideki Kuriyama.

„Sogar ich konnte die Anspannung unter den Spielern spüren, um all den vielen Fans die wahre Exzellenz des japanischen Baseballs zu zeigen, und das konnte man auch am Spielverlauf sehen.“

Einseitiges Ergebnis trotz engem Baseball

Auf die italienischen Spieler angesprochen, sagte Kuriyama: „Am Ende war es ein einseitiges Spiel, aber selbst mit den Pitchern, die so geworfen haben, dass Japan stolz sein kann, konnten sie einige Bälle abwehren, so dass das Spiel auf der Kippe stand. Es war ein Sieg, der ein wenig glücklich war.

Zwei RBI-Doppelschläge von Munetaka Murakami und Okamoto im fünften Spielabschnitt brachten den 7:2-Sieg. Yoshida erzielte einen Homerun, bevor Murakami in der siebten Runde mit einem Double seinen dritten Run des Spiels erzielte.

Ein getroffener Batsman und Murakamis erster Extra-Base-Hit brachten einen Punkt ein. Okamoto schlug dann einen weiteren Doppelhit, so dass es am Ende zwei Punkte worden sind. Kurz vor Schluss konnten die Italiener doch noch einen Punkt ergattern. Das Spiel Endete somit 9-3 für Japan.

Anzeige
Anzeige