Bei Japans Aufholjagd am Freitag im World Baseball Classics Pool B gegen Südkorea erzielte Masataka Yoshida 3 von 3 Punkten und fünf RBIs (Runs Batted In), während Kensuke Kondo drei Runs beisteuerte. Dabei holte das Team einen Rückstand von drei Runs auf und gewann am Ende mit 13:4.
in der Fünferrunde holte Japan im Tokyo Dome damit den zweiten Sieg in Folge, während Südkorea auf 0:2 zurückfiel. Two-Way-Star Shohei Ohtani erzielte 2 von 3 Punkten und einen RBI.
Lars Nootbaar zum zweiten Mal in Folge mit grandiosem Baseball
Lars Nootbaar entzündete Japans Offensive erneut vom Leadoff-Punkt aus. Der Kardinal aus St. Louis hatte einen RBI-Single unter seinen zwei Treffern und fing zum zweiten Mal in Folge einen Ball im Mittelfeld ab.
„Das ist ein tolles Gefühl. (Ich bin) stolz darauf, ein Mitglied des japanischen Teams zu sein, und es ist immer gut, einen Sieg zu erringen“, sagte Nootbaar. „Natürlich bin ich froh, dass wir diesen Hit erzielt haben, aber das Wichtigste ist, dass wir das Spiel gewonnen haben, von der Eins bis zur Neun, mit durchweg gutem Pitching. Good win.“
Yang Eui Ji brachte Südkorea mit einem Two-Run-Homer auf die Siegerstraße, und Lee Jung Hoo sorgte mit einem RBI-Single für eine 3:0-Führung im dritten Inning gegen Yu Darvish.
Doch Japan schlug in der zweiten Hälfte zurück, als der Neuzugang der Boston Red Sox, Yoshida, zwei Runs erzielte und damit eine Vier-Run-Rallye abschloss.
„Ich habe gut auf diesen (Breaking) Ball reagiert“, sagte Yoshida über seinen Two-Run-Single. „Ich bin froh, dass ich zum Sieg beitragen konnte.
Kondo, einer der besten Kontaktschläger Japans, schlug zu Beginn des fünften Durchgangs einen Homerun. Ohtani folgte mit einem Double entlang der rechten Feldlinie, wechselte nach einem Groundout auf die dritte Base und punktete nach einem Sacrifice Fly von Yoshida zum Stand von 6:3.
Japan, der einzige zweimalige Weltmeister, entschied das Spiel mit einem sechsten Durchgang mit fünf Runs, darunter ein RBI-Single von Ohtani.
Major League Veteranen auf beiden Seiten mit schlechtem Tag
Beide Pitcher mit Major-League-Baseball-Erfahrung hatten enttäuschende Auftritte.
Darvish von den San Diego Padres ließ in drei Innings drei Runs zu, zwei davon verdient, während Kim Kwang Hyun, der in der Saison 2020-21 insgesamt 10 Spiele für die Cardinals gewonnen hat, in über zwei Innings vier Runs abgab.
„Japan hat gut gespielt“, sagte Südkoreas Manager Lee Kang Chul. „Es war ein schwieriges Spiel für uns. Ich fühle mich dafür verantwortlich, dass wir nicht in der Lage waren, die Pitcher zum richtigen Zeitpunkt auszuwechseln. Wir hatten viele junge Spieler, und das Team konnte nicht 100 Prozent geben.“
Der japanische Premierminister Fumio Kishida warf den ersten Pitch des Spiels.
Im anderen Spiel von Pool B, der World Baseball Classics am Freitag schlug Martin Muzik im neunten Inning einen Three-Run-Homer zum 8:5-Sieg der Tschechischen Republik gegen China.
Am Samstag trifft Australien auf China, bevor Japan gegen die Tschechen spielt.