Stats

Anzeige
Home News Sport in Japan J-League soll am 9. Mai wieder beginnen

Dabei sollen aber weniger Zuschauer zu den Spielen kommen

J-League soll am 9. Mai wieder beginnen

Während die J-League momentan wegen der Coronakrise pausiert, hat der Vorstand der Fußballliga nun einen Termin für einen Neustart bekannt gegeben. Am 9. Mai soll nach einer Pause von mehr als zwei Monaten wieder gespielt werden, sagte der Vorsitzende Mitsuru Murai am Mittwoch.

Die J-Liga hielt am Dienstag eine außerordentliche Sitzung ihres Exekutivausschusses ab und beschloss, einen früheren Plan aufzugeben, um am 3. April wieder zu starten. Die Saison ist seit Ende Februar angesichts der Bedrohung durch den lungenentzündungsauslösenden Virus ausgesetzt worden.

Späterer Start aufgrund aufwendiger Vorbereitungen

Die Spiele der zweiten Liga der J2 werden am 2. Mai wieder aufgenommen, während die dritte Liga, die noch nicht begonnen hat, am 25. April beginnen soll.

Murai sagte, die Termine seien verschoben worden, da es Zeit brauche, um Vorkehrungen zu treffen und genügend Ausrüstung zu beschaffen, die für Sicherheitsmaßnahmen benötigt wird, wie zum Beispiel Temperaturmessgeräte.

J-League ab Mai mit weniger Zuschauern

„Es war eine ziemlich schwierige Entscheidung“, sagte Murai. „Ich schätze die 56 Clubs (in allen drei Abteilungen) dafür, dass sie zu einem Urteil gekommen sind, das über individuelle Interessen hinausgeht.“

Mehr zum Thema:
Alle Spiele der J-League bis 15. März wegen Coronavirus abgesagt

Als weitere Maßnahme zur Verhinderung der Ausbreitung des Coronavirus wird die Liga eine Richtlinie erlassen, wonach Spiele bei halber oder geringerer Kapazität abgehalten werden, um eine Überfüllung der Spielorte zu vermeiden.

Die Pandemie hat auch andere wichtige Sportarten in Japan betroffen. Der Nippon Professional Baseball hat den Saisonstart auf den 24. April verschoben, während die Japanische Rugby Top League den Rest der Saison 2019-2020 abgesagt hat.

kyodo

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Anzeige