Stats

Anzeige
Home News Sport Japan gewinnt erstmals die Baseball Premier 12 Championship

Japan gewinnt erstmals die Baseball Premier 12 Championship

Japan gewann das Finale gegen Südkorea

Vor einigen Wochen war Japan noch komplett aus dem Häuschen, als das nationale Rugbyteam es ins Viertelfinale der Weltmeisterschaft schaffte. Für den Sieg hat es zwar am Ende nicht gereicht, trotzdem war die Freude groß. Dafür darf sich das Land nun über einen anderen Sieg freuen. Zum ersten Mal schaffte es Japan, die Baseball Premier 12 Championship zu gewinnen, den Nachfolger der Baseball-Weltmeisterschaft.

In dem finalen Match standen sich am Sonntag Japan und Südkorea gegenüber. Südkorea lag dabei zu Beginn mit zwei Homern durch Ha-seong Kim und Hyun-soo Kim im ersten Inning vorne. Doch schon im zweiten Inning zeigte sich, dass Japan nicht so schnell aufgibt und das Land ging dank Tetsuto Yamada in Führung. Die finalen Punkte machte dann Hideto Asamura im siebten Inning. Am Ende stand es für Japan dann 5:3.

Kompliment an Südkoreas Team

Japans Manager, Atsunori Inaba, erklärte nach dem Sieg, dass die Spieler mit dem Glauben auf dem Feld standen, nicht aufzugeben. Er wusste deswegen, dass sie die Führung noch übernehmen werden. Zu Südkorea sagte er, dass sie ein sehr starker asiatischer Gegner seien. Er erwarte ein weiteres großartiges Spiel gegen sie bei den Olympischen Spielen nächstes Jahr, für die sich beide Teams bereits qualifizierten.

Mehr zum Thema: 
Stadt in Japan nimmt gestrandetes Baseballteam aus Nicaragua bei sich auf

Japan erreichte in der Super Round eine Siegesquote von 4:1 und lag damit an der Spitze. Nur knapp dahinter auf dem zweiten Platz ist Südkorea mit einem 3:2. Sie gewannen dabei bereits bei dem ersten Turnier vor vier Jahren die Goldmedaille. Japan musste sich hingegen 2015 mit Bronze zufriedengeben. Der aktuelle Sieg ist dazu der erste internationale japanische Sieg seit dem 2009 World Baseball Classic.

NHK, YJ

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren:

Rolling Sushi - der Japan-Podcast

Rolling Sushi - Japan für die Ohren

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here