Anzeige
HomeNachrichten aus JapanSportJapanische Volleyballspielerin setzt sich gegen Misshandlungen im Kindersport ein

Wütende Coaches werden verbannt

Japanische Volleyballspielerin setzt sich gegen Misshandlungen im Kindersport ein

Die ehemalige japanische Volleyballspielerin Naomi Masuko setzt sich seit 2015 für Jugendturniere ein, bei denen Trainer ihre Wut nicht an den Kindern auslassen dürfen. Dadurch soll ein Raum geschaffen werden, wo Kinder freudige Erinnerungen an ihr Training haben.

Anzeige

Es ist ein bekanntes Vorkommen, dass aggressives Coaching sowie verbale und körperliche Misshandlungen von Spielern ertragen werden. Um dies endgültig zu unterbinden, wurde von der Initiative ein Verhaltenskodex aufgestellt.

Immer größerer Anklang

Zuerst wurde die Initiative unter Naomi Masuko in Volleyballturnieren verbreitet, es haben sich die Präfekturen Fukuoka und Kanagawa zuerst angeschlossen. Im April 2022 wurden der Verhaltenskodex auch in Akita bei einem Fußballturnier umgesetzt.

LESEN SIE AUCH:  Hajime Moriyasu bleibt auch nach der Weltmeisterschaft Trainer der japanischen Fußballnationalmannschaft

Masuko spricht immer wieder bei öffentlichen Veranstaltungen und kämpft für die Freude am Sport. Sie findet immer mehr Gleichgesinnte wie den Niigata Youth Baseball Organization Council oder Takashi Ofuchi, den Leiter der Scouts der Nippon Ham Fighters.

Trainer sollen Potenzial der Kinder hervorbringen

Anzeige

Durch den Manga „Mila Superstar“ ist Masuko damals selbst zum Volleyball spielen gekommen, sie weiß aus eigener Erfahrung, was sie damals als Spielerin alles ertragen musste und will andere Spieler schützen. Sie zog auch einen Vergleich zum bekannten Manga „Star of the Giants“ wo ein strenges Coaching im Vordergrund steht.

Auch Trainer müssen mit der Zeit gehen und ihr Verhalten anpassen, um Spielern nicht die Freude an ihrem Sport und den dazugehörigen Turnieren zu nehmen. Damit Vorfälle wie die Klage vom ehemaligen Eiskunstläufer Nobunari Oda gegen seine Trainerin nicht wieder vorkommen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neuste Artikel