Stats

Anzeige
Home News Sport in Japan Olympische Stadien bei Erdbeben nicht beschädigt

Genauere Untersuchungen ab Montag

Olympische Stadien bei Erdbeben nicht beschädigt

Das Erdbeben, das Japan am Samstag traf, beschäftigt momentan das ganze Land. Dabei wurde eine Region getroffen, in der sich unter anderem auch drei olympische Austragungsorte befinden.

Die Stadien, nördlich und östlich der Hauptstadt Tokyo gelegen, wurden von dem Erdbeben der Stärke 7,3 getroffen, aber als unbeschädigt gemeldet, so das olympische Organisationskomitee.

Stadien wurden nicht durch Erdbeben beschädigt

Die Präfektur Fukushima und die benachbarte Präfektur Miyagi, die beide von dem massiven Erdbeben und Tsunami am 11. März 2011 schwer getroffen wurden und auch jetzt wieder das Zentrum des Erdbebens bildeten, werden olympische Veranstaltungen ausrichten, um den Wiederaufbau der Region zu fördern.

Mehr zum Thema:  Erdbeben der Stufe 7.1 trifft Japan

Im Azuma-Stadion in der Stadt Fukushima werden Baseball- und Softballspiele ausgetragen, während im Miyagi-Stadion nordöstlich von Sendai olympischer Fußball stattfinden wird. Ein weiterer Austragungsort für Fußball, das Kashima-Stadion in der Präfektur Ibaraki, wurde ebenfalls für unbeschädigt erklärt, wie auch alle anderen temporären Einrichtungen.

Startpunkt des Staffellaufs in Fukushima

Das Organisationskomitee teilte mit, dass bereits am Montag gründliche Untersuchungen der Stätten durchgeführt werden und dass es weiterhin mit den lokalen Regierungen zusammenarbeiten wird, während die Vorbereitungen für die Olympischen Spiele, die am 23. Juli eröffnet werden sollen, weitergehen.

Auch der Startpunkt des olympischen Fackellaufs, das nationale Fußball-Trainingszentrum J-Village in Fukushima, schien durch das Beben nicht beschädigt worden zu sein.

Der Fackellauf soll am 25. März beginnen und das Komitee sagte, es werde den Status der Staffelroute überprüfen, „während die Vorbereitungen in Zusammenarbeit mit den lokalen Exekutivkomitees voranschreiten.“

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren