Die Olympia-Silbermedaillengewinnerin von Tokio, Kokona Hiraki, holte am Samstag ihr erstes X-Games-Gold im Skateboard-Park-Wettbewerb der Frauen, nachdem Regen die Athleten von der Strecke im Zozo-Marine-Stadion in Chiba abgehalten hatte.
Da für Tag 2 der X-Games Japan 2023 mehrere Skateboard- und BMX-Finals angesetzt waren, sahen sich die Organisatoren aufgrund der anhaltenden Regenfälle gezwungen, die Ergebnisse der Ausscheidungsrunden vom Vortag für die Endwertung heranzuziehen.
Hiraki nach Quali-Runde an der Spitze der Skateboarderinnen
Damit blieb die 14-jährige Hiraki an der Spitze, nachdem sie sich mit einer Gesamtpunktzahl von 83,33 für das Finale qualifiziert hatte. Die Amerikanerin Ruby Lilley wurde Zweite, während die Japanerin Yurin Fujii Dritte wurde.
„Ich bin froh, dass ich im ersten Lauf des Qualifyings alles geben konnte“, sagte Hiraki.
Die japanische Olympiasiegerin Momiji Nishiya wurde Zweite im Skateboard-Street der Frauen, die Silbermedaillengewinnerin der Spiele von Tokio, Rayssa Leal aus Brasilien, gewann den Titel. Die Japanerin Rizu Akama wurde Dritte.
Der australische Olympiasieger von Tokio, Keegan Palmer, war wieder einmal der König des Skateboard-Parks bei den Männern, gefolgt von den Amerikanern Cory Juneau und Gavin Bottger auf den Plätzen zwei und drei.
Im BMX-Park reichte dem Amerikaner Daniel Sandoval ein Qualifikationsergebnis von 87,00, um die Vorherrschaft des australischen Olympiasiegers Logan Martin zu brechen.
Sandoval lag 0,67 Sekunden vor dem zweitplatzierten Martin, der seinen fünften X-Games-Park-Sieg in Folge anstrebte, während der Japaner Rim Nakamura Siebter wurde.
Der 28-jährige Sandoval sagte, er habe in der Qualifikationsrunde am Freitag alles gegeben, da er wusste, dass Regen das Finale beeinflussen könnte.
„Wenn man gestern mit dem Gedanken ins Spiel ging, dass es heute vielleicht nicht klappt, war das ein bisschen anders“, sagte er. „Wir wussten alle, dass dies das Endergebnis sein könnte. Ich bin einfach nur glücklich mit meiner Leistung und dass ich am Ende gewonnen habe.