Stats

Anzeige
Home News Sterbehilfe oder Mord - Japan steht vor einer schwierigen Frage

Ist Sterbehilfe Mord oder nicht?

Sterbehilfe oder Mord – Japan steht vor einer schwierigen Frage

Am 23. Juli wurden zwei Ärzte verhaftet, die bei einer Frau mit amyotropher Lateralsklerose (ALS) Sterbehilfe geleistet haben.

Dies ist nicht der erste Fall in Japan und es stellt sich die Frage, ob es wirklich Mord ist, einen Menschen beim Sterben zu helfen.

Sterbehilfe ist wieder ein Thema in Japan

Euthanasie und ein menschenwürdiger Tod durch Ärzte werden jedes Mal zu einem Diskussionsthema, wenn es einen Vorfall im Zusammenhang mit dem Thema gibt.

Mehr zum Thema:
Leben mit Behinderung in Japan

„Euthanasie“ wird oft als Tötung eines Patienten durch Drogen oder andere Mittel betrachtet, während „würdevoller Tod“ das Zurückhalten lebensverlängernder Maßnahmen in der Endphase des Lebens eines Patienten ist. Beide haben jedoch in Japan weder rechtlich noch anderweitig eine klare Definition.

Dennoch wurde bei einem Vorfall, der sich 1991 im Tokai-Universitätskrankenhaus in der Stadt Isehara in der Präfektur Kanagawa südlich von Tokyo ereignete und bei dem ein Arzt einen Krebspatienten im Endstadium mit einer Medikamenteninjektion tötete, der Arzt wegen Mordes zu einer Bewährungsstrafe verurteilt.

Bezirksgericht Yokohama legte Bedingungen fest

In der Verhandlung vor dem Bezirksgericht von Yokohama hieß es in dem Urteil, dass eine Tötung nur dann als Euthanasie anerkannt wird, wenn sie die folgenden vier Kriterien erfüllt: Der Patient leidet unter unerträglichen körperlichen Schmerzen; der Patient kann dem Tod, der sich rasch nähert, nicht entgehen; es gibt keine alternativen Methoden zur Beseitigung der körperlichen Schmerzen und der Patient hat eindeutig die Erlaubnis zur Verkürzung seines Lebens angegeben.

1998 gab es im Krankenhaus Kawasaki Kyodo in der Stadt Kawasaki, ebenfalls in der Präfektur Kanagawa, einen Vorfall, bei dem ein Arzt einem bewusstlosen Patienten eine tödliche Dosis eines Muskelrelaxans verabreichte.

Zwischen 2000 und 2005 entfernten zwei Ärzte am städtischen Krankenhaus Imizu in der Stadt Imizu in der Präfektur Toyama die künstlichen Beatmungsgeräte von sieben todkranken Patienten. Die an den Fällen des städtischen Krankenhauses Imizu beteiligten Ärzte wurden nicht angeklagt und sie sagten, dass die Patienten zusammen mit ihren Familien und den Ärzten die Entscheidungen gemeinsam getroffen hätten.

Kriterien nicht mehr zeitgemäß

Die vier Kriterien, die 1991 durch die Entscheidung des Bezirksgerichts von Yokohama im Vorfall im Tokai-Universitätskrankenhaus festgelegt wurden, sind jedoch aufgrund der Fortschritte in der Medizin, die eine schmerzlindernde Palliativpflege ermöglichen, nicht mehr zeitgemäß. Mit der Alterung der Allgemeinbevölkerung und den Fortschritten in der Medizintechnologie sind die medizinische Versorgung am Lebensende und die Art und Weise, wie man sich entscheidet, seine letzten Tage zu leben, zu einem großen Thema geworden.

Zum Beispiel kann sich ein Patient mit Krebs im Endstadium, dem nicht mehr viel Zeit bleibt, entscheiden, keine lebensverlängernden Maßnahmen zu bekommen, wenn er Faktoren wie die Belastung, die die Pflege für die Familienmitglieder mit sich bringt, berücksichtigt. Eine überparteiliche Parlamentsfraktion hat 2012 einen Gesetzentwurf zum Thema Sterben in Würde vorgelegt.

Im Jahr 2018 versuchte die regierende Liberaldemokratische Partei (LDP) diesen Gesetzesentwurf als Grundlage für ein neues Gesetz zu nutzen, dessen Schwerpunkt auf Verfahren zur Bestätigung der Absichten des Patienten liegt. Aber dieser Schritt hat dazu geführt, dass lebensverlängernde Maßnahmen gegen den Willen des Patienten durchgeführt werden und ein neuer Gesetzentwurf ist noch nicht verabschiedet worden.

ACP mittlerweile vom Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Wohlfahrt anerkannt

Im Gesundheits- und Pflegewesen hat es eine Bewegung in Richtung einer „Vorausplanung der Pflege“ (ACP) gegeben, die dem Patienten, seiner Familie und seinen Hausärzten zu zahlreichen Diskussionen verpflichtet, um zu entscheiden, ob lebensverlängernde Maßnahmen ergriffen werden und dies schriftlich festzuhalten.

Im Jahr 2018 änderte das Ministerium für Gesundheit, Arbeit und Wohlfahrt zum ersten Mal seit 11 Jahren seine Richtlinien zur medizinischen Versorgung am Lebensende und nahm die ACP-Richtlinien auf. Im Gegensatz zu früheren Fällen ist der jüngste Vorfall insofern besonders ungewöhnlich, als sich die Patientin nicht im Endstadium der ALS befand und die beiden Ärzte, die ihr das tödliche Medikament verabreicht haben, nicht persönlich kannte.

Yasuhiko Miura, ein Experte für klinische Ethik am Kashiwa-Krankenhaus der Jikei-Universität, sagte: „In Japan ist, selbst wenn ein Patient um, ‚proaktive Sterbehilfe‘ bittet, bei der die Handlungen eines Arztes den Tod eines Patienten auslösen, nicht erlaubt. Im Vergleich zu früheren Fällen ist der letzte seltsam, wie die Beziehung zwischen dem Patienten und den Ärzten. Dies kann sich sehr wohl negativ auf den Versuch auswirken, ACP zu verbreiten“.

MA, As, Kyodo

  • Lesen Sie mehr zum Thema:
  • Thema
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Anzeige