Suntory stellte am Dienstag einen Verkaufsautomaten vor, der Mitarbeiter in Unternehmen dazu bringen soll, miteinander zu sprechen.
Der Automat spendiert zwei Gratisgetränke, wenn zwei Mitarbeiter ihre Ausweise gleichzeitig scannen lassen.
Verkaufsautomat soll die Kommunikation fördern
Der Verkaufsautomat wird damit beworben, die Kommunikation zwischen den Arbeitnehmern zu fördern, die aufgrund der Verbreitung des Coronavirus zurückgegangen ist.
Der Automat ist mit einem Gerät ausgestattet, dass die Ausweise von Mitarbeitern lesen kann. Wenn zwei Mitarbeiter ihre Karten gemeinsam scannen lassen, können sie innerhalb von 10 Sekunden wählen, welches Getränk sie gratis erhalten wollen.
Die Kosten für die Gratisgetränke werden von den Arbeitgebern getragen, die frei entscheiden können, wann die kostenlosen Getränke verfügbar sind und wie viele pro Tag an die Mitarbeiter ausgegeben werden.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Positiver Effekt zu sehen
Ein Sprecher des Schreibwarenherstellers Kokyuo, der den Verkaufsautomaten bereits testet, sagte, dass man einen positiven Effekt bei den Mitarbeitern sehe und das Betriebsklima sich dadurch verbessert.
Suntory möchte den Automaten zunächst im Großraum Tokyo anbieten, im nächsten Jahr soll er landesweit zum Einsatz kommen.