Ausländische Touristen können in Tokyo einen Vorgeschmack auf autonomes Fahren bekommen.
Ein Konsortium von Unternehmen bietet weltweit den ersten Service, bei dem ausländische Touristen ein autonomes Taxi buchen können.
3 Kilometer autonom durch Tokyo
Ein Tourist kann zwischen dem 20. Januar und dem 1. Februar per Smartphone eine Fahrt buchen. Sie werden dann mit einem Shuttlebus vom Flughafen Narita oder Haneda zum Tokyo City Air Terminal gebracht und steigen dort in ein autonomes Taxi auf einer rund 3 Kilometer langen Strecke nach Marunouchi. Man hat die Wahl zwischen einem normal großen Taxi oder einem Einsitzer, bei dem man sein Ziel in Marunouchi direkt über ein Tablet auswählen kann.
Das Taxis werden allerdings aus Sicherheitsgründen eine Person dabei haben, die im Notfall die Kontrolle des Autos übernimmt. Eine Fahrt kann man seit dem 2. Dezember bis zum 9. Januar buchen. Das autonome Taxi und der Einsitzer wurden von dem Start-up ZMP Inc. entwickelt.
Auch nur eine Taxifahrt möglich
Der autonome Taxidienst wird von den großen Taxifirmen Nihon Kotsu Co. und Hinomaru Kotsu Co. betrieben. Der Shuttlebus wird von Airport Transport Service Co. und Tokyo City Air Terminal Co. betrieben. Weitere Unternehmen, die das Experiment unterstützen, sind JTB Corp. und Mitsubishi Estate Co.
Der Fahrpreis für die Fahrt vom Flughafen Narita zum Marunouchi-Park-Gebäude beträgt 3.800 Yen (ca. 31,25 Euro). Der Preis vom Flughafen Haneda nach Marunouchi beträgt 1.600 Yen (ca. 13,16 Euro). Reservierungen können auch nur für das autonome Taxi für 1.200 Yen (ca. 9,87 Euro) vorgenommen werden
Informationen zum Angebot gibt es unter www.zmp.co.jp/event/zmp-maas2019/foreign-visitors.
JT