Anzeige
HomeNachrichten aus JapanTemperaturen in Japan waren im Jahr 2022 höher als normal

0,6 Grad über dem Durchschnitt

Temperaturen in Japan waren im Jahr 2022 höher als normal

Nach Angaben der Japanischen Meteorologischen Agentur (JMA) lagen die Temperaturen in Japan letztes Jahr über der Norm. Insbesondere im Norden des Landes lag der Wert 0,8 Grad über dem Durchschnitt.

Anzeige

Vier Städte in Hokkaido, darunter Kushiro und Obihiro, erreichen damit neue Jahresdurchschnittstemperaturen.

Temperatur in diesem Jahr um 0,6 Grad höher als gewöhnlich

Die Durchschnittstemperatur in Japan lag laut der JMA 0,6 Grad über dem Normalwert und damit auf dem vierthöchsten Stand seit 1898, als mit der Aufzeichnung begonnen wurde.

LESEN SIE AUCH:  Klimawandel erhöht die Tage mit Rekordtemperaturen in Japan

Nach Region aufgeschlüsselt lagen die Temperaturen im Osten und Westen 0,5 Grad über dem Normalwert, in Okinawa um 0,4 Grad.

Anzeige

In Okinawa und allgemein auf der Seite des Japanischen Meeres war zudem die Niederschlagsmenge deutlich höher als im Norden des Landes.

Erneute Hitzewelle im Sommer

Japan erlebte in diesem Sommer erneut eine Hitzewelle. Die Temperaturen in Koshigaya, das nördlich von Tokyo liegt, und in Kofu in Zentraljapan stiegen auf 39,5 Grad. Im Zentrum von Tokyo wurden 35,9 Grad gemessen.

Japans Hauptstadt stellte zudem mit 13 „extrem heißen“ Tagen einen neuen Rekord auf. Von einem „extrem heißen Tag“ wird in Japan gesprochen, wenn die Temperatur 35 Grad erreicht.

Von den landesweit 914 Beobachtungspunkten meldeten 658 für den August Temperaturen von über 30 Grad, wobei 224 Orte 35 Grad oder mehr erreichten

Anzeige
Anzeige