Anzeige
HomeNachrichten aus JapanTokyo Disney Resort führt geschlechtsneutrale Kleiderordnung ein

Mehr Achtung vor der individuellen Geschlechtsidentität und sexuellen Orientierung

Tokyo Disney Resort führt geschlechtsneutrale Kleiderordnung ein

Das Tokyo Disney Resort schafft ab April die geschlechtsspezifischen Regeln und Kleiderordnungen für ihre Angestellten ab. Für alle sogenannten „Cast Members“ werden in Zukunft in Bezug auf Kleidung, Make-up und Frisur die gleichen Regeln gelten.

Anzeige

Die Betreibenden der Tokyo Disney Resorts wollen mit dieser Maßnahme die Gleichstellung der Geschlechter fördern.

Die gleichen Regeln für alle

Die neuen Verordnungen werden für alle Angestellten gelten, die für Tokyo Disneyland und Tokyo DisneySea in Urayasu, Präfektur Chiba, tätig sind. Das Ziel ist die Schaffung eines allgemein angenehmeren Arbeitsumfelds.

LESEN SIE AUCH:  Immer mehr japanische Schulen bestellen geschlechtsneutrale Badebekleidung

Bei Fahrgeschäften und anderen Attraktionen, die ihre Thematik ohne geschlechtsspezifische Kleiderordnung beibehalten können, soll schrittweise der „Unisex-Betrieb“ ausgeweitet werden. Dazu gehört auch, dass manche Geschlechtergruppen nicht mehr in geschlechtsspezifischen Kostümen auftreten werden.

Anzeige

Mehr Freiheit bei der Wahl der Kostüme

Im Restaurant „Queen of Hearts Banquet Hall“ im Tokyo Disneyland trugen die weiblichen Angestellten bisher immer ein rotes und die männlichen Mitarbeiter ein gelbes Oberteil sowie eine Weste mit unterschiedlichen Mustern. In Zukunft sollen alle Angestellten selbst entscheiden dürfen, welche Kleiderkombination sie tragen möchten.

Gleiches gilt für alle, die bei dem beliebten Fahrgeschäft „Haunted Mansion“ arbeiten. Dort schrieb die alte Kleiderordnung eine Hose und eine Weste für Männer und einen langen Rock für Frauen vor. Das soll sich ab April ebenfalls ändern.

Anzeige
Anzeige