Anzeige
HomeNachrichten aus JapanTokyo lockert seine Corona-Maßnahmen

Auslastung des Gesundheitssystems hat deutlich nachgelassen

Tokyo lockert seine Corona-Maßnahmen

Japans Hauptstadt Tokyo lockert seine Corona-Maßnahmen und schafft die „8-Personen-pro-Tisch-Regel“ für zertifizierte Restaurants ab. Gleichzeitig kündigte die Stadtverwaltung an, die Alarmstufe zu beenden.

Anzeige

Gouverneurin Yuriko Koike teilte der Coronavirus-Task-Force der Stadtverwaltung am 20. Mai mit, die Alarmstufe zu ändern, da keine besorgniserregende Ausbreitung von Infektionen nach der Golden Week zu beobachten war. Die Warnstufe wurde am 4. Februar auf die höchste Stufe erhöht.

Situation lässt Lockerung der Corona-Maßnahmen zu

„Von nun an möchten wir zu einer Phase übergehen, in der wir die Infektionen durch grundlegende Präventivmaßnahmen eindämmen“, so die Gouverneurin von Tokyo.

LESEN SIE AUCH:  Gericht in Tokyo sieht Verkürzung der Geschäftszeiten als rechtswidrig an

Gleichzeitig erklärte sie, dass die Auslastung der Krankenhausbetten durch Menschen mit schweren Symptomen in Japans Hauptstadt auf ungefähr 15 Prozent gesunken ist, was die Belastung des Gesundheitssystems deutlich verringert hat.

Die Abschaffung der „8-Personen-pro-Tisch-Regel“ für zertifizierte Restaurants bedeutet, dass wieder mehr Menschen zusammen essen und trinken dürfen. Als zertifiziertes Restaurant gilt, wer seine Corona-Maßnahmen von der Stadt kontrollieren lassen hat.

Anzeige

Für Restaurants, die nicht zertifiziert sind, gilt, dass weiterhin nur vier Gäste pro Tisch zusammensitzen dürfen und nach 21 Uhr muss der Ausschank von Alkohol eingestellt werden.

Reiseprogramm soll teilweise wieder aufgenommen werden

Neben der Lockerung der Corona-Maßnahmen hat die Stadtverwaltung auch beschlossen, dass das Programm, welches sich an die Einwohner richtet, die innerhalb Tokyos reisen, Ende Juni teilweise wieder aufgenommen werden soll.

Im Rahmen des Programms übernimmt die Stadtverwaltung einen Teil der Reisekosten für Menschen, die dreimal geimpft wurden.

Anzeige
Anzeige