Ein Bereich des Toyosu Fischmarkt in Tokyo will mit einem Neubau einer Jokamchi (Burgstadt) im Edomae (alter Tokyo-Stil) Touristen anlocken.
Die Verwaltung der Metropole Tokyo nennt den Markt Edomae Jokamachi in der Hoffnung, dass eine Verbindung mit der Kultur der Burgstadt eine lebendige Foodszene und eine lebhafte Atmosphäre geschaffen wird.
21 Gewerbebetriebe sorgen für reichhaltiges Angebot
Edomae Jōkamachi wird 21 Gewerbebetriebe wie Restaurants, die mit Zutaten aus dem Fischmarkt kochen, und Geschäfte beherbergen und am 24. Januar eröffnen.
Tokyo plant den Markt drei Jahre geöffnet zu lassen, bis der geplante Einkaufs- und Unterhaltungskomplex Senkyaku Banrai mit einer Onsen-Thermenanlage, einem Hotel und Restaurants im oder um das Frühjahr 2023 eröffnet wird. Der Komplex entsteht auf dem Gelände des Tsukiji-Fischmarktes, das während der Olympischen Spiele als Pressezentrum dienen wird.
730 Quadratmeter Neubau auf dem Toyosu Fischmarkt
Mit den Bauarbeiten des eingeschossigen Marktes, der eine Gesamtfläche von 730 Quadratmetern hat, wurde laut Mitsui Fudosan im Juli 2019 begonnen.
Edomae Jokamachi wird drei Zonen umfassen: das Gebäude der Toyosu Jokamachi Lebensmittelhalle, in dem Besucher gegrillte Meeresfrüchte, Sushi und andere Gerichte mit direkt vom Fischmarkt mitgebrachten Zutaten essen können; den Mehrzweckplatz Edomae Hiroba, der als Ort für Märkte für landwirtschaftliche Produkte und andere Veranstaltungen dient; und das Gebäude des Shijo Koji-Marktplatzes, in dem Besucher getrockneten Fisch, Thunfischprodukte, andere Zutaten und Souvenirs kaufen können.
Probleme mit geplantem Umbau des Tsukiji Marktes
Tokyo hatte ursprünglich geplant, den Senkyaku-Banrai-Komplex im Einklang mit der Eröffnung des Toyosu-Großmarktes im Oktober 2018 zu enthüllen.
Doch der Vorschlag der Gouverneurin von Tokyo, Yuriko Koike, auf dem ehemaligen Gelände des Tsukiji-Fischmarktes einen Themenpark für Lebensmittel zu errichten, wurde von den Betreibern abgelehnt.
Nachdem die Verhandlungen zur Eröffnung von Senkyaku Banrai ins Stocken geraten waren, wurde die Eröffnung auf das Frühjahr 2023 verschoben.
Als Notlösung bat die Stadtverwaltung die Betreiber, eine temporäre Einrichtung zu betreiben, bis ein Termin für die Eröffnung des Senkyaku Banrai Komplexes gesichert ist.
MA