Stats

Anzeige
Home News Totoro-Höhle in Aomori wird zum Touristen-Geheimtipp

Stadt freut sich über Aufmerksamkeit

Totoro-Höhle in Aomori wird zum Touristen-Geheimtipp

Die Filme von Studio Ghibli gehören wohl zu den beliebtesten Anime weltweit. Besonders Mein Nachbar Totoro erfreut sich trotz seines Alters immer noch einer großen Beliebtheit. Es wundert deswegen nicht, dass eine Höhle in Aomori ein Geheimtipp für Touristen wurde, weil sie wie der namensgebende Totoro aussieht.

Die Höhle befindet sich im Tomari Bezirk der Stadt Rokkasho in Aomori und trägt bereits den Namen Tomari no Totoro. Es handelt sich dabei um ein Wortspiel mit dem originalen Filmtitel, der Tonari no Totoro lautet. Was die Höhle so reizvoll für Fans macht, sind die Umrisse der Höhlenmündung. Die sehen nämlich fast genauso aus wie das Seitenprofil des berühmten Waldgeistes.

Durch Totoro sollen Menschen die Schönheit der Küste schätzen

Die sieben Meter hohe und vier Meter breite Öffnung ist bei Anwohnern selbst als Yajiro-ana bekannt. Sie erhielt ihre ungewöhnliche Form durch Felsformationen, die bei einem Tiefsee-Vulkanausbruch entstanden. Mit der Zeit haben dann die Wellen ihr die nun so bekannte Form von Totoro geben und die Höhle zu einer kleinen Berühmtheit gemacht.

Mehr zum Thema:  Beliebtes Ghibli Museum veröffentlicht digitale Führungen

Die Einwohner der Stadt freuen sich jedoch über die vielen Besucher. Der 63 Jahre alte Museumsdirektor von Rokkasho, Hiroshi Suzuki, hofft, dass die Menschen mit dem wachsenden Interesse an der Höhle die Schönheit der Tomari Küste erkennen, so die Tohoku Shimbun. Touristen sind jedenfalls gerne in der Gemeinde gesehen, die größtenteils von den industriellen Großanlagen lebt.

Ghibli-Fans können auch Probleme machen

Die Höhle selbst könnte durchaus zu einem großen Touristen-Magneten werden, da bereits andere Orte mit möglichen Bezügen zu den Filmen sich großer Beliebtheit erfreuen. Das hat allerdings schon in der Vergangenheit für Probleme gesorgt, wie im Fall eines Bahnhofs, der angeblich eine Verbindung zu dem Film Chihiros Reise ins Zauberland hat.

Mein Nachbar Totoro und Chihiros Reise ins Zauberland sind mit sämtlichen anderen Filme von Studio Ghibli zurzeit auf Netflix verfügbar. Auf Disc werden die Filme von LEONINE in Deutschland vertrieben.

Totoro Höhle in Rokkasho
Totoro Höhle soll Besucher für die Küstenregion begeistern. Bild: Kyodo

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren