Anzeige
HomeNachrichten aus JapanToyota pausiert nach Unfall selbstfahrende Busse im paralympischen Dorf

Unternehmen entschuldigt sich

Toyota pausiert nach Unfall selbstfahrende Busse im paralympischen Dorf

Vor wenigen Tagen wurden die Paralympics in Tokyo von einem Unfall überschattet. Einer der selbstfahrenden Busse hatte einen sehbehinderten Judoka angefahren. Als Reaktion stoppt Toyota die Busse.

Anzeige

Am Samstag gab das Unternehmen bekannt, dass sie die Nutzung der e-Palette Fahrzeuge vorerst stoppen. Sie untersuchen den Unfallort und die Videoaufzeichnung, um die Ursachen des Vorfalls zu klären. Sie wollen auch mit dem Olympischen Organisationskomitee von Tokyo zusammenarbeiten, damit weitere Vorfälle verhindert werden.

Fahrer sah den Sportler, bremste aber nicht

Am Donnerstag wurde der Judoka Aramitsu Kitazono beim Überqueren eines Zebrastreifens von einem der Busse angefahren. Er erlitt dabei leichte Verletzungen am Kopf und restlichen Körper. An seinem geplanten Wettkampf am Samstag konnte er jedoch nicht teilnehmen und sagte ab.

LESEN SIE AUCH:  Selbstfahrender Einkaufswagen führt Käufer in Japan zu den Artikeln im Supermarkt

Erste Untersuchungen ergaben, dass der Notfallfahrer im Bus Kitazono bemerkt hatte. Er reagierte aber nicht, weil er dachte, dass der Sportler den Bus sieht und stehen bleibt. Warum der Bus selbst nicht reagierte, ist nicht geklärt.

Toyotas Präsident entschuldigt sich

Anzeige

Für den Unfall entschuldigte sich Toyota zutiefst. Sie haben sich bei dem Können der Busse selbst überschätzt, die im Olympischen Dorf als Shuttle-Dienst eingesetzt wurden. Nun werden vorerst nur normale Busse durch den Wohnblock fahren.

Toyotas Präsident Akio Toyoda entschuldigen sich auch in einem Livestream dafür, dass viele Menschen sich Sorgen gemacht haben. Er selbst war sich der Kraft der Fahrzeuge bewusst und deswegen besorgt gewesen. Durch den Unfall haben sie nun aber gelernt, dass selbstfahrende Fahrzeuge noch nicht realistisch für den normalen Straßenverkehr sind.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neuste Artikel