Stats

Anzeige
Home News Traditionelle Brauerei zeigt in Livestream Herstellung von Sake

Fertiger Sake kann am Ende gekauft werden

Traditionelle Brauerei zeigt in Livestream Herstellung von Sake

Wer an japanische Getränke denkt, kommt vermutlich zuerst auf Sake. Das alkoholische Getränk gehört wohl weltweit zu der bekanntesten Alkoholsorte aus Japan. Viele wissen dabei jedoch gar nicht, wie Sake eigentlich hergestellt wird. Eine Brauerei zeigt deswegen nun per Livestream, wie der Alkohol produziert wird.

Warehouse Japan steht hinter dem ungewöhnlichen Event. In Zusammenarbeit mit kleinen hochwertigen Brauereien wollen sie den Menschen die traditionelle Herstellung von Sake näher bringen. In einem ersten Livestream zeigen sie den sogenannten Shibori-Prozess.

Brauerei existiert seit mehr als hundert Jahren

Bei Shibori handelt es sich um die Herstellungsphase, bei der Sake gepresst wird. Bei dem Prozess wird der gegorene Sake-Maische, auch Moromi genannt, in einem Bottich ausgepresst. Es wird dabei der feste Reis von dem eigentlichen Alkohol getrennt. Am Ende entsteht dann der Sake und Sakekasu, sogenannte Sake-Hefe.

Mehr zum Thema:
5 tolle Produkte aus Japan, die nicht jedermann kennt

In dem ersten Demonstrationsvideo wird der Prozess in der Brauerei Miyoshikiku in Miyoshi, Tokushima gezeigt. Die Brauerei existiert seit 1903 und wird zurzeit von dem Meister Mamiya und seiner Assistentin Udaka geleitet.

Zuschauer können gezeigten Sake kaufen

Unter dem Namen WHJ Miyoshikiku Shinshu Shibori Livestream wurde die Pressung aus der Brauerei am 22. Mai um zehn Uhr japanischer Zeit gezeigt. Das Event lief über den YouTube-Kanal von Warehouse Japan und ist nachträglich noch als Video verfügbar.

Zu dem Livestream gibt es für Liebhaber noch einen zusätzlichen Leckerbissen. Es ist nämlich möglich den neuen Sake zu kaufen, der hergestellt wurde. Bis zum 25. Mai müssen sich dafür Interessenten über den Einkaufsklub von Warehouse Japan anmelden. Weitere Details gibt es dazu auf der offiziellen Webseite.

https://www.youtube.com/watch?v=1UoqroTHXX8

PRT

Anzeige
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren:

Rolling Sushi - der Japan-Podcast

Rolling Sushi - Japan für die Ohren

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here