In Japan sollte eigentlich vor einigen Tagen der Tokyo Marathon stattfinden. Aufgrund des Covid-19 wurde er jedoch auf die Profiläufer begrenzt, Amateure wurden ausgeschlossen. Einige internationale Sportler waren jedoch schon nach Japan gereist, um sich auf den Lauf vorzubereiten. Unter ihnen befand sich der ukrainische Marathonläufer und Trailrunner Oleksii Borysenko. Der Mann ist nun jedoch seit mehreren Tagen spurlos verschwunden.
Borysenko wird bereits seit mehreren Tagen vermisst. Zuletzt wurde er am 28. Februar gesehen, wie er in eine U-Bahn-Station in Tokyo ging. Seitdem fehlt von dem 37-Jährigen jede Spur. Nach offiziellen Informationen hatte er im Oak Hostel Cabin im Chuo-Bezirk gewohnt, was sich in der Nähe der Station befindet und wo er nie ausgecheckt hat. In dem Hostel befindet sich noch sein Gepäck und seinen Rückflug in die Ukraine hat Borysenko ohne Rückmeldung verpasst.
Suche beginnt erst Tage später
Die Polizei ist zurzeit ratlos, wo sich der Läufer aufhalten könnte. Kirill Kudinov, ein Bekannter, wies jedoch darauf hin, dass er vielleicht zum Mount Fuji wollte. Laut ihm weigerte sich die Polizei jedoch die letzten Tage, dort zu suchen, da sie nicht glaubten, dass er auf dem Berg ist.
Diesen Montag wurde nun doch offiziell am Fuji nach dem Sportler gesucht. Bis auf einer Höhe von 3.000 Metern wurde nach dem Mann gesucht, ohne eine Spur zu finden. Am Dienstag musste die Suche aufgrund eines Sturms abgebrochen werden. Am Donnerstag wurde sie wieder weitergeführt, bis jetzt ohne Erfolg. An der Suche sind drei Polizeisuchteams, zwei Hubschrauber und eine Gruppe an Bekannten, darunter Kudinov, beteiligt. Kudinov und die anderen stehen dazu in Kontakt mit der ukrainischen Botschaft in Tokyo.
Freunde bitten Menschen um Hilfe
Gleichzeitig wird über Facebook nach Freiwilligen gesucht, welche die Bemühungen unterstützen. Je mehr Leute sich der Gruppe anschließen, desto schneller könnten sie möglicherweise den Läufer finden. Wer helfen möchte und Kletterer ist, soll sich bei Kudinov über Facebook melden. Ebenfalls soll jeder, der möglicherweise Informationen zum Aufenthaltsort des Sportlers hat, sie weitergeben.
Borysenko ist ein erfahrener Läufer und Botschafter von Hoka One One Ukraine. Letztes Jahr erreichte er mehrere hervorragende Leistungen in Europa. Beim Berlin Marathon erreichte er eine Spitzenzeit. Beim Kyiv City Halbmarathon erreichte er sogar den fünften Platz. Zu den Trail Weltmeisterschaften in Miranda do Corvo Portugal trat er zusätzlich für die Ukraine an.
YamaReco, Facebook