Anzeige
HomeNachrichten aus JapanVerkaufsautomat in Japan verkauft Getränke für 10 Yen, um Abfall zu sparen

Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

Verkaufsautomat in Japan verkauft Getränke für 10 Yen, um Abfall zu sparen

In der Stadt Miyazaki hat das Unternehmen Daikichi ein Verkaufsautomat aufgestellt, in den alle Getränke nur zwischen 10 Yen (ca. 0,07 Euro) und 100 Yen (ca. 0,77 Euro) kosten, um Abfall zu verhindern.

Anzeige

Der Automat ist gefüllt mit Dosen, deren Behälter verbeult sind oder die nicht verkauft wurden.

Kampf gegen Lebensmittelverschwendung mit einem Verkaufsautomat

Das Unternehmen erklärte, dass viele in großen Mengen gekaufte Getränke, für seine rund 2.000 Automaten, aufgrund von diversen Faktoren unverkauft geblieben sind und man sie entsorgen musste.

LESEN SIE AUCH:  Verkaufsautomaten in Japan – der ganz normale Wahnsinn

Da dies aber eine Verschwendung ist, denn die Getränke sind noch trinkbar, hatte sich der Präsident des Unternehmens dazu entschieden bereits 2019 einen Verkaufsautomaten aufzustellen, in dem diese Getränke preiswert angeboten werden.

Anzeige

Das Angebot erstreckt sich auf Dosen oder Plastikflaschen von Saft bis Kaffee, ein Schild erklärt den Kunden den Unterschied zwischen Mindesthaltbarkeitsdatum und Verfallsdatum erklärt.

Reduzierung der Entsorgungskosten

Der Betrieb für die Maschine liegt etwa bei 2.000 Yen (ca. 15,99 Euro) pro Monat, was dazu führt, dass das Unternehmen keine Einnahmen durch den Automaten macht. Allerdings gibt es mittlerweile fast keinen Abfall mehr, was die Entsorgungskosten außerordentlich reduziert hat.

„Wir hoffen, dass sich die Menschen durch den Verkaufsautomaten mehr für das Thema Lebensmittelverschwendung interessieren werden“, so ein Sprecher des Unternehmens.

Google News button
Anzeige
Anzeige