Die OAG (Deutsche Gesellschaft für Natur- und Völkerkunde Ostasiens) in Tokyo veranstaltet am 27. Januar 2016 um 18:30 Uhr einen Vortragsabend mit dem Titel „Hitlers Pläne für die Umgestaltung der Reichshauptstadt und der Bau der japanischen Botschaft“. Vortragender ist der Geschichtswissenschaftler und Japanologe Dr. Gehard Krebs.
Die Pläne Adolf Hitlers sahen vor die damalige Reichshauptstadt komplett umzugestalten, darunter fiel auch das Diplomatenviertel. Dies sollte in der Tiegartenstraße in Berln ausgebaut werden. Der Kriegsausbruch verhinderte jedoch den Großteil der Umbauarbeiten. Trotzdem sollten die befreundeten Mächte Japan und Italien ein entsprechendes Botschaftsgebäude in der Hauptstadt erhalten. Dr. Gerhard Krebs wird bei seinem Vortrag genauer über die Pläne Hitlers zum Bau der Botschaften erzählen und auf deren Entwicklung während des Krieges eingehen.
Die Veranstaltung findet in der Bibliothek (4. Stock) des OAG-Hauses (7-5-56 Akasaka, Minato-ku Tokyo-to) statt. Der Eintritt ist frei. Anmeldungen sind nicht erforderlich.
Ihr habt Informationen zu Veranstaltungen über Japan und möchtet, dass wir eine Ankündigung schreiben? Dann mailt uns unter tipp@sumikai.com.