Nachdem im März bekannt wurde, dass das Studio Xebec durch I.G: Port für 2,3 Millionen Euro an das Animestudio Sunrise verkauft wurde, befand man sich hinsichtlich der Übernahme in den letzten Schritten. Diese sind nun abgeschlossen und das Studio Xebec ist Geschichte.
Übernahme durch Sunrise
Am 11. März 2019 wurden Verträge unterzeichnet und das Geschäft des Studios an Sunrise für 300 Millionen Yen (ca. 2.373.315 Euro) übergeben. Die Produktion des Anime Sōkyū no Fafner THE BEYOND wurde dabei an Production I.G. übertragen, das auch die Fotoabteilung von Xebec Two übernahm. Xebec Two wird zukünftig unter I.G. Two laufen.
Am 1. März gab Sunrise außerdem die Eröffnung der Firma Sunrise Beyond bekannt. Das neue Studio befindet sich an der gleichen Adresse wie Xebec. Ab 1. April hat die Firma die Produktionen von Xebec übernommen.
IG Port erklärte bereits im vergangenen November, dass das Hauptgeschäft von Xebec – die Produktion von Anime – seit langem rote Zahlen schreibt. Die Einnahmen aus dem Lizenzgeschäft können die Verluste nicht ausgleichen.
Letzte Worte an die Fans und Mitarbeiter
Am 31. Mai war die Übernahme genauer gesagt Auflösung beendet. In einem letzten Tweet auf der offiziellen Seite von Xebec bedankt man sich an die Fans und den Mitarbeitern für die gemeinsame und erfolgreiche Zeit. Man hat die durchgehende Unterstützung geschätzt.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Xebec nahm im Mai 1995 seine Arbeit auf. Zu den vielen Werken gehören die Serien Star Blazers 2199, Star Blazers: Space Battleship 2202, Nadesico, Hana Kappa und Future Bird Buddyfight. Letzter Präsident war Nobuyoshi Habara.
Quelle: Anime!Anime!