Anzeige
HomeNachrichten aus JapanWirtschaftToyosu-Markt geht online

Großes Angebot für Endverbraucher

Toyosu-Markt geht online

Die Fischgroßhändler im weltweit bekannten Toyosu-Markt verkaufen ihre Produkte zunehmend online.

Anzeige

Die Fische, wie der Blauflossen-Thunfisch und Seeigel, findet man oft in hochpreisigen Sushi-Restaurants in ganz Japan, doch angesichts der Pandemie wollen viele Verbraucher den hochwertigen Fisch auch zu Hause genießen.

Der Verkaufsbereich des Toyosu-Markts, in dem Sushi-Köche, Fischhändler und andere Fachleute ihren Fisch einkaufen, ist für allgemeine Besucher nicht zugänglich.

Händler des Toyosu-Markts wollen Verbraucher direkt erreichen

Um die Menschen trotzdem zu erreichen, nutzen Großhändler und Zwischengroßhändler, die an den Auktionen von Toyosu teilnehmen, Online-Shops, die sich inmitten der Coronavirus-Krise rasch ausgeweitet haben, um Fisch direkt an die Verbraucher zu liefern.

Anzeige
LESEN SIE AUCH:  Thunfischauktionen im Toyosu-Markt finden wieder öffentlich statt

Chuo Gyorui Co. hat sich mit einer Firma Shokubunka in Tokyo zusammengetan, die eine Online-Shopping-Website mit etwa 700.000 Kunden betreibt, um den Verkauf von Meeresfrüchten anzukurbeln.

Die Website, die auch mit dem Zwischengroßhändler Yamaharu Co. verbunden ist, bietet eine Vielzahl von Produkten an, wie Thunfisch und Kisten mit Seeigeln, die auf dem Markt versteigert werden, sowie frische Jakobsmuscheln, Lachsrogen und gekochte Krabben.

Ende November begann die Webseite Toyosu Ichiba mit dem Verkauf von frischem roten Thunfisch aus Oma in der Präfektur Aomori, der normalerweise nur in Spitzenrestaurants erhältlich ist, bevor die Nachfrage zum Jahresende und zu den Neujahrsfeiertagen sprunghaft anstieg.

„Wir wollen Informationen über die Empfehlungen der Auktionatoren und den Fisch der Saison aus Toyosu verbreiten“, sagte Chuo Gyorui-Präsident Haruhiko Ito und betonte die Vorteile der direkten Verbindung seines Unternehmens mit dem Markt.

Die Tokyo Fish Market Wholesale Cooperative, eine Gruppe von etwa 480 Zwischengroßhändlern in Toyosu, eröffnete im Mai mit den Inaseri Fish Markt, eine eigene Online-Shopping-Website.

Kunden schätzen das Angebot

Der Rückgang der Nachfrage nach Restaurants inmitten der COVID-19-Pandemie hat die Gruppe veranlasst, sich auch auf den Direktverkauf an Verbraucher zu konzentrieren.

Der Shop bietet eine Reihe von frischem Fisch wie Makrele, herrlichen Alfonsino und Tintenfisch an, die von den Großhändlern als Tagesempfehlung ausgewählt wurden.

Die Website bietet auch ein Video-Tutorial über das Säubern und Filetieren von Fisch. Offizielle Stellen sagen, dass die Zahl der Stammkunden zunimmt.

„Ich möchte, dass die Menschen den Geschmack von Fisch genießen, der von Lebensmittelprofis zu Hause verwendet wird“, sagte Shigeo Yokota, Präsident des Zwischengroßhändlers Daimoto Shoten, der Produkte über die Website verkauft.

Anzeige
Anzeige