Anzeige
HomeNachrichten aus JapanZahl der nach Japan einreisenden Touristen bleibt niedrig

Kompliziertes Einreiseverfahren schreckt ab

Zahl der nach Japan einreisenden Touristen bleibt niedrig

Die Zahl der Touristen, die im Juli nach Japan eingereist sind, ist weiterhin niedrig. Laut den offiziellen Daten waren es 7.093 Menschen aus dem Ausland, die das Land aus touristischen Zweck besuchten.

Anzeige

Im Juli reisten insgesamt 144.500 Menschen aus dem Ausland nach Japan ein, 2,8 Mal mehr als im Juli letzten Jahres. Nach Angaben der Japan National Tourism Organization (JNTO) ist diese Zahl jedoch 95,2 Prozent niedriger als die Zahl der Ausländer, die 2019 ins Land eingereist waren.

Japans Einreiseverfahren für Touristen zu kompliziert

Die Zahl der einreisenden Ausländer liegt zudem immer noch unter den Zahlen von Mai (147.000).

LESEN SIE AUCH:  Immer mehr Reisebüros wollen keine Reisen nach Japan anbieten

Ein Grund, wieso nur wenige Touristen nach Japan einreisen, dürfte die Tatsache sein, dass das Land nur Gruppenreisen zulässt und das Verfahren für die Einreise kompliziert ist.

Anzeige

Die Zahl der Personen, die für den Zeitraum vom 12. bis 31. August einen Antrag auf Einreise nach Japan zu touristischen Zwecken gestellt haben, belief sich nach Angaben der JNTO auf 7.412.

Die Zahlen der Reiseanträge für September und Oktober liegen bei 4.730 bzw. 2.810, davon wurden die meisten von Südkoreanern gestellt.

Mehrheit der Ausländer kam aus Vietnam

Aufgeschlüsselt nach Ländern reisten im Juli die meisten ausländischen Besucher aus Vietnam (22.700), Südkorea (20.400) und China (14.800) nach Japan. Viele davon als technische Praktikanten, Geschäftsleute oder Studenten.

Die Zahl der Japaner, die im Juli ins Ausland reisten, lag bei 277.900 und damit 6,4 Mal höher als im gleichen Monat des Jahres 2021. Verglichen mit dem gleichen Monat im Jahr 2019 ist die Zahl jedoch um 83,3 Prozent gesunken.

Anzeige
Anzeige