Stats

Anzeige
Home News Zug in Tokyo feiert das 50-jährige Jubiläum von Doraemon

Beliebtestes Franchise in Japan wird 50.

Zug in Tokyo feiert das 50-jährige Jubiläum von Doraemon

Seibu Railway stellte diese Woche einen Sonderzug auf die Gleise, der das 50. Jubiläum von Doaremon feiern soll.

„Wir möchten unseren Fahrgästen mithilfe von Doraemon einen Traum schenken“, sagte Kimio Kitamura, Chef des Unternehmens, während einer Zeremonie in Tokyo.

Ehrung für die beliebteste Zeichentrickfigur Japans

Doraemon, der aus dem 22. Jahrhundert in unsere Zeit reist, um einem Grundschüler zu helfen, ist eine der beliebtesten Zeichentrickfiguren Japans. Sein Gesicht ist sowohl auf der Vorderseite des blau-weißen Zuges als auch auf jeder Tür abgebildet.

LESEN SIE AUCH:  Kyushu Railway stellt neuen Zug 36 Plus 3 vor

Auf den Sitzen sind Bilder von Doraemons vierdimensionaler Tasche gedruckt, in der all seine geheimen Geräte aufbewahrt werden, während die ikonische „Überall-Tür“, die die Menschen an die Orte bringt, an die sie gehen möchten, auf den Verbindungstüren der Waggons abgebildet ist.

Das Zuginnere
Das Zuginnere. Bild: Kyodo

Doraemon Schöpfer war großer Zug-Fan

Der Zug fährt auf den Linien Shinjuku, Haijima und Tamako der Seibu Railways. Zensho Ito, Präsident der Produktionsfirma Fujiko Pro Co., sagte, der verstorbene Fujiko F. Fujio – einer der beiden Schöpfer der ursprünglichen Manga-Serie, in der Doraemon zum ersten Mal auftrat – sei ein großer Fan von Zügen.

„Er würde lächeln, wenn er das gesehen hätte“, sagte Ito. Neben Seibu Railway feiert auch Uniqlo den 50. Geburtstag des Franchise.

Anzeige
Anzeige