Stats

Anzeige
Home News Zwei Jahrhunderte alte Fugu-Restaurants in Osaka müssen schließen

Umsätze drastisch eingebrochen

Zwei Jahrhunderte alte Fugu-Restaurants in Osaka müssen schließen

Zwei Fugu-Restaurants in Osaka, die beide jeweils ein Jahrhundert alt sind, werden geschlossen und sind damit das jüngste Opfer der Pandemie.

Die Restaurants Zuboraya, die berühmt für ihre Kugelfisch-Schilder am Eingang sind, setzten ihren Betrieb nach der Schließung durch die Pandemie nicht mehr fort.

Verkäufe in den Restaurants seit März drastisch gesunken

„Die Verkäufe sind seit März drastisch zurückgegangen, sodass ich beschloss, die beiden Restaurants zu schließen“, so Takaharu Matsuda, Vorsitzender der Betreibergesellschaft. „Es tut mir wirklich leid für unseren Kunden und Mitarbeiter.“

Mehr zum Thema:
Suzuki Suishoken schließt nach 130 Jahren und stellt die Produktion von Kuuya Kansuke Mochi ein

Zuboraya wurde 1920 eröffnet und bot Fugu zu günstigen Preisen an. Die beiden Restaurants waren bei Einheimischen, wie auch Touristen, gleichermaßen beliebt.

Die Restaurants befinden sich in den beliebten Unterhaltungs- und Einkaufsvierteln Shinsekai und Dotonbori in Osaka.

Das Restaurant im Bezirk Shinsekai wurde zuerst in der Nähe eines Arbeiterviertels eröffnet. Das Wort „Zuboraya“ bedeutet „ein schlampiges Restaurant“. Der Name wurde so gewählt, um Kunden zu ermutigen, schlampig und zufrieden zu essen.

Die Kugelfische waren das Markenzeichen der Restaurants
Die Kugelfische waren das Markenzeichen der Restaurants.

Mehrere traditionsreiche Geschäfte kündigten Schließung an

Die Restaurants sind seit dem 8. April geschlossen, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus einzudämmen.

Bis September sollen die Restaurants geräumt sein, was mit den bekannten Kugelfischen wird, die vor dem Eingang hängen, ist noch nicht klar.

Erst Anfang der Woche kündigte der traditionsreiche Inaba-Spielwarenladen in Tokyo an, dass er schließen wird. Auch das Suzuki Suishoken schließt nach 130 Jahren die Türen.

  • Lesen Sie mehr zum Thema:
  • Osaka
Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren:

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here

Anzeige